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Thema | Ladesimulationsstecker Emergency Plug | 21 Beiträge |
Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 873262 |
Datum | 29.10.2021 23:20 MSG-Nr: [ 873262 ] | 2890 x gelesen |
Infos: | 29.10.21 Emergency Plug zur Sicherung von E-Autos beim Einsatz
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Geschrieben von Carsten G.der Hochvoltstromkreis wird bei einem Unfall automatisch getrennt. Für den Fall der Fälle gibt es noch eine manuelle Trennvorrichtung.
Dieser Stecker setzt voraus, dass die fahrzeugeigene Ladesteuerung noch funktioniert, die automatische Abschaltung aber nicht. Das ist doch ein sehr theoretischer Ansatz. Wenn die Elektronik in Ordnung ist, hat sie getrennt. Wenn sie nicht in Ordnung ist, würde ich mich auch nicht auf die Abschaltung bei Ladekontakt verlassen wollen, oder?
Hier scheint offensichtlich ein sehr großes Missverständnis vorzuliegen:
Der Ladesimulationsstecker kann und will nicht die Traktionsbatterie abschalten!
Denn natürlich muss die Batterie beim Ladevorgang mit dem Hochvoltsystem verbunden bleiben, sonst könnte man sie ja nicht laden.
Der Stecker soll einzig und allein ungewollte Fahrzeugbewegungen verhindern.
Hintergrund ist, dass man bei einem Elektrofahrzeug im Stand ja eben keinen laufenden Motor hat an dem man die Fahrbereitschaft erkennen könnte, und dass immer eine gewisse Gefahr besteht, dass ein eingeschaltetes Fahrzeug sich ungewollt in Bewegung setzt. Da aber je nach Hersteller sowohl die Anzeige für die Fahrbereitschaft als auch die Bedienhandlungen um diese abzuschalten relativ unterschiedlich sein können ist für Ungeübte oft nicht leicht zu erkennen, ob Fahrbereitschaft besteht oder nicht.
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| 29.10.2021 14:39 |
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Mark7us 7K., Niedereschach - Kappel |
| 29.10.2021 15:05 |
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Wern7er 7G., Blankenburg (Harz) |
| 29.10.2021 16:15 |
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Cars7ten7 G.7, Dormagen |
| 29.10.2021 23:20 |
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Henn7ing7 K.7, Dortmund | |