News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Einsatz | zurück | ||
Thema | Funktionales Konzept, war: viele Waldbrandtanklöschfahrzeuge anstatt Löschhubschrauber? - war: Feuerwehrverband fordert | 189 Beiträge | ||
Autor | Hans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin | 873997 | ||
Datum | 09.12.2021 15:27 MSG-Nr: [ 873997 ] | 3373 x gelesen | ||
Infos: | ||||
Geschrieben von Lorenz R. Der neue Ineos Grenadier startet bei 59.000.- als 5 Türer in D brutto Irgendwann zu Beginn sollte das ein Nutzfahrzeug werden, das bei 40000,- startet. Nicht ganz unerwartet ist dieses Projekt gescheitert, es wird jetzt ein weiteres Reiche-Leute-Auto wie andere Geländewagen auch. Den Landrover gab's für 32000 bis 35000, und das war den meisten Feuerwehren zu teuer. Im Vergleich zum Grenadier ist dann also der Toyota 76 wieder der billigere. In Deutschland nur mit Benzinmotor zu haben, also als Säufer. Es gibt ihn allerdings nach wie vor mit den beiden Dieselmotoren. An der Südküste Europas existiert eine bunte Szene von Import/Exportfirmen, die ständig solche Fahrzeuge in einem Freihafen lagern, zum Beispiel Cadiz, es Dir unversteuert verkaufen und es Dir kurzfristig zum Zielhafen Deiner Wahl senden. Sagen wir: Monrovia. Dieses Angebot richtet sich vor allem an Hilfsorganisationen, UN-Organisationen, große Rohstoffexplorationsfirmen, auswärtige Dienste. (Das Auswärtige Amt Deutschlands kauft für so etwas übrigens auch Toyota, allerdings von einer deutschen Spezialfirma, mit Beschußklasse soundso.) Einige dieser Firmen verkaufen auch nach Europa hinein und führen die EU-Homologation für Dich durch, dann aber ebenfalls nur mit dem Euro6-Benzinmotor, sofern Du ein Privatmann bist. Militär und Behörden mit entsprechenden Ausnahmeregelungen können alles bekommen, was sie wollen, also auch den EuroIV / EuroV - 4,5l-V8-Turbodiesel*. Dabei müßte eine Feuerwehr, die mühsam eine Ausnahmeregelung errungen hat, natürlich aufpassen, ob es IV oder V ist. Einfach mal eine der einschlägigen Firmen fragen, wie es aussieht mit der EU-Homologation für Feuerwehren mit EuroV-Ausnahme. Hans-Joachim * Falls bei dem Hubraum jemand von amerikanischen Verhältnissen zu träumen beginnt: Das ist ein Geländewagendiesel, nicht auf Leistung, sondern auf gleichmäßige Drehmomentabgabe getrimmt, 205 PS. | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|