Rubrik | Feuerwehrtechnik |
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Thema | LiFePO4 Starterbatterie in Feuerwehrfahrzeugen / generelle Erfahrungen mit LiFePO4 im Feuerwehrbereich | 18 Beiträge |
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 874732 |
Datum | 18.01.2022 08:11 MSG-Nr: [ 874732 ] | 1100 x gelesen |
Hallo,
die 5 als Ladeprogramm würde ich da auch wählen. Was ich aber gerade erst lese: Ihr ladet über den DIN-Stecker. Den hab ich bei uns überall rausgeworfen, weil er nur Probleme machte. Ich bin mir nicht ganz sicher, wie sich das Votronic-Ladegerät bei kurzen Kontaktaussetzern verhält. Wenn dann jedesmal das Ladeprogramm von neuem anläuft, könnte das schon eines der Probleme sein, warum die Batterien öfter mal hin sind.
Wir hatten öfter Kontaktprobleme bei den DIN-Steckern, die nutzen wir nur noch als Backup. Sonst werden bei uns bei neueren Fahrzeugen die Ladegeräte überall im Fahrzeug eingebaut und mit einer 230V-Einspeisung betrieben. Bei den restlichen wurde meist der DIN-Stecker als Backup dringelassen, jedoch als Haupt-Einspeisung was zuverlässigeres gewählt. Nach eher schlechteren Erfahrungen mit den MagCode-Systemen (aber immer noch besser als der DIN-Stecker) haben wir teilweise Neutrik PowerCon true verwendet. Ist zwar eigentlich für 230VAC vorgesehen, funktioniert aber auch mit 12 oder 24VDC. Da wir diese nirgends für 230VAC einsetzen, besteht auch keine Verwechslungsgefahr.
Gruß,
Michael
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