Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | Abbiegeassistenzsysteme für Fahrzeuge >3,5t Feuerwehr | 58 Beiträge |
Autor | Nils8 J.8, Wackersdorf / | 875188 |
Datum | 19.02.2022 23:59 MSG-Nr: [ 875188 ] | 839 x gelesen |
Infos: | 26.03.19 Förderprogramm des Bundes für Abbiegeassistenzsysteme
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Hallo Hans-Joachim,
die Zeiten, in denen ich mir meine Brötchen "auf dem Bock" verdienen mußte, sind vorbei. Ich kenne diese Straßen noch ohne diesen "Überasphalt" aber mit "Honecker-Beton" auf den spärlich vorhandenen Autobahnen. Ich muß mir mittlerweile "nur" noch u.a. Gedanken darüber machen, mit welchen Assistenten ich die (zugegebenermaßen kleineren) Fahrzeuge unseres Fuhrparks bestelle...
In meinem damaligen Arbeitsumfeld wurde u.a. über furchtbare Ausstattungen wie Anschnallgurt und dessen Anlegepflicht sowie EPS- bzw. Telligent-Schaltung diskutiert. Automatik jedweder Coleur war Teufelswerk :-)!
JA! Ich erachte diese Assistenzsysteme als sinnvoll! Das heißt aber nicht, daß sie nicht verbessert gehören - und da gibts´s mMn einiges Verbesserungspotential.
Und weil diese Assistenten nicht nach oben gucken können müssen sie halt "durch eine Abfolge von Handlungen" abschaltbar gestaltet sein. Diese Zeit sollte ein gewerblich tätiger Fahrer uU haben - bei feuerwehrs ist das mit der Zeit aber halt so eine Sache.
Und wenn die Gemeinde es nicht auf die Kette bekommt das Lichtraumprofil wenigstens "feuerwehrtauglich" freizuhalten, dann gibt´s, wenn´s gut läuft, eine neue Schiebleiter. Wenn´s schlecht läuft ist der Aufbau hin aber das ist dann nicht mein Problem - der Kämmerer darf sich überlegen, was günstiger ist...
Grüße und immer gute Fahrt
Nils
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