News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Gelände-MLF - war: TLF 2/3000 (dt.) vs. CCFM (fr.) | 138 Beiträge | ||
Autor | Lore8nz 8R., Eberbach / BW | 875883 | ||
Datum | 31.03.2022 17:56 MSG-Nr: [ 875883 ] | 6198 x gelesen | ||
Natürlich wäre ein Graelion mit 7 Tonnen besser als einer mit 8,7. Aber was ist denn die Alternative wenn man das große Ganze sieht? Soll eine Feuerwehr wie Heidelberg nur weil ein Graelion mit 8,7 Tonnen nicht optimal ist auf einen Zwillingsbereiften 4x4 Daily gehen? Oder nur einen TGL 4x2 kaufen? Ich erinnere mich noch zu den ersten Berichten aus dem Ahrtal, da hiess es geländegängige Fahrzeuge und Kommunikation fehlen - was ist jetzt an einem Graelion im Vergleich zu einem TGL 4x2 falsch? Sollen die kommunalen Feuerwehren nur 4x2 TGls aus MLF kaufen weil sie billiger sind und eine örtliche Beladung mehr drauf passt und auf KAT Schutz 4x4 MLFs warten die vielleicht irgendwann oder gar nicht kommen? In vielen Hohl - Erdwegen der Mittelgebirge nützt mir ein U5000 oder Tatra 815/7 gar nicht weil sie zu breit sind - der Graelion kommt oftmals durch die enge Gasse. Frei nach Wilhelm Tell: "Durch diese Gasse muss der Hohle kommen!" :-) | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|