alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Feuerwehr
Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaTaktisches Gesamtkonzept, war TLF-W war:TLF 2/3000 (dt.) vs. CCFM (fr.)66 Beiträge
AutorDirk8 S.8, Lindau / Bayern876600
Datum16.05.2022 20:14      MSG-Nr: [ 876600 ]1753 x gelesen

Hallo udo,
Geschrieben von Udo B.Es geht hier aber auch um die Versorgung der im Einsatz verteilten Fahrzeuge (z.B. Waldbrand) und es geht um die Forderung, dass die Einheiten eine gewisse Zeit (48 h +) autark arbeiten sollen und können müssen
Ich hab das schon beides im Auge.
Geschrieben von Udo B.Kannst du das mit (Diesel-)IBC und (Benzin-)Kanistern in Verbindung mit der 1000-Punkte-Regel abbilden?
Die 1000 Punkte Regelung ist schon bei der Versorgung einer kleineren Einheit (>Zug) mit durstigen Verbraucher eher nicht geeignet (48h).
Es sei denn man bekommt im Umkreis von ca. 10km eine Versorgung hin. Dieselversorgung ist dann kein großes Problem, auch mit der 1000 Punkte Regel. Benzin wird schwieriger.
Die unmittelbare Versorgung läuft aber ohnehin mit Kleingebinden (bis 1000l). Das Konzepte wird ja so angewendet und kann in Deutschland in jedem Landkreis innerhalb ca. einer Stunde aufgebaut werden.

Die grundsätzliche Frage ist, wie man Autarkie definiert. Nehme ich für 48 Stunden alles vom eigenen Standort mit oder bin ich nur 48 Stunden auf eigene Versorgung angewiesen. Kleiner Unterschied.
Im ersteren Fall dürfte der Aufwand deutlich steigen und die Lösung mit AB-Tank, wie bei der Bundeswehr, ist dann eher ungeeignet und man müsste, um den Sprit effektiv zu bewegen, auf großvolumige Tankanhänger zurückgreifen. (Da scheitert dann die 1000-Punkte-Regel). Transportentfernung ist dan auch ein Thema.

Geschrieben von Udo B.Was bei weißen, ggf. blauen Einheiten noch funktioniert, könnte bei roten Einheiten zur Herausforderung werden - und da ist mir bisher noch kein Konzept in die Finger gefallen, das auch überörtlich problemlos funktioniert.
Warum soll bei einer Waldbrandeinheit der Feuerwehr die große Herausforderung sein? Der Verbrauch dürfte nicht größer sein als bei einer W, R oder E Gruppe des THW. Und die werden ausschließlich mit IBC versorgt jenseits von noch funktioniert. Sorry, im Hochwassereinsatz sind die Pumpen der FW in der Regel Hintergrundrauschen, auch wenn im Waldbrandeinsatz der Verhältnis rot/blau umgekehrt ist. Dafür sind andere Großverbraucher im Einsatz.
Wie gesagt, ich hab noch nie einen Mangel erlebt und bisher war die Eigenversorgung oder Fremdversorgung, auch von anderen BOS Einheiten, immer gesichert.

Bisher gab es für weiterreichende Konzepte vermutlich keine akute Notwendigkeit auf Seite FW. Ansonsten wären schon längst entsprechende Fahrzeuge angeschafft worden. Im kleinen Rahmen hat man das ja durchaus gemacht. Nur eben nicht mit Großcontainer oder Tankfahrzeugen. Da hängt ja dann auch einiges dran.
Ansonsten kann man sich sehr gut mit skalierbaren IBC Konzepten behelfen. Ich sehe deshalb keine zwingende Notwendigkeit in Transportfahrzeuge zu investieren.
Wenn ich da bei Null anfangen müsste, würde ich aber den Antritt mit einem Multifunktionsanhänger und ein halbes Dutzend IBC machen. Die kann man bei nicht Gebrauch auf andere Standorte verteilen.
Mit Notfallbeförderung hat das alles aber auch nichts mehr zu tun.
Solche Konzepte sind immer eine Frage des Preisschildes. Es gibt bestimmt eine Luxusvariante.
Primär düfte aber eher der Bedarf an geeigneten Fahrzeugen anstehen. Wenn da die Wünsche gedeckt sind, dann kommt irgendwann die Logistik.

Ansonsten doch Privatwirtschaft! Geht schon.

Gruß
Dirk

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 05.05.2020 18:00 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü) TLF-W war:TLF 2/3000 (dt.) vs. CCFM (fr.)
 06.05.2020 16:18 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 07.05.2020 07:58 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 07.05.2020 11:01 Udo 7B., Schiltach
 07.05.2020 11:12 Ingo7 z.7, Handeloh
 10.05.2020 02:39 Phil7ipp7 W.7, Münster
 21.05.2020 23:41 Dirk7 S.7, Lindau
 22.05.2020 14:39 Jako7b T7., Bischheim
 22.05.2020 15:44 Chri7sti7an 7T., Lemwerder
 22.05.2020 17:27 Jako7b T7., Bischheim
 22.05.2020 18:03 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 22.05.2020 20:06 Lore7nz 7R., Eberbach
 22.05.2020 20:15 Dirk7 S.7, Lindau
 12.03.2021 17:27 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 06.05.2022 17:29 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 06.05.2022 17:51 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 07.05.2022 14:02 Udo 7B., Schiltach
 09.05.2022 15:40 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 10.05.2022 12:47 Udo 7B., Schiltach
 10.05.2022 15:03 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 11.05.2022 12:31 Udo 7B., Schiltach
 12.05.2022 10:49 Udo 7B., Schiltach
 13.05.2022 14:52 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 13.05.2022 17:03 Udo 7B., Schiltach
 13.05.2022 19:10 Dirk7 S.7, Lindau
 14.05.2022 17:39 Udo 7B., Schiltach
 14.05.2022 23:40 Dirk7 S.7, Lindau
 15.05.2022 10:37 Udo 7B., Schiltach
 16.05.2022 20:14 Dirk7 S.7, Lindau
 17.05.2022 09:14 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 17.05.2022 14:17 Jako7b T7., Bischheim
 17.05.2022 15:32 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 17.05.2022 16:56 Thom7as 7E., Nettetal
 17.05.2022 17:24 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 18.05.2022 20:01 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 19.05.2022 07:53 wern7er 7n., reischach
 19.05.2022 09:58 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 19.05.2022 11:02 Udo 7B., Schiltach
 19.05.2022 16:44 wern7er 7n., reischach
 19.05.2022 18:02 Phil7ipp7 W.7, Münster / Köln
 07.05.2022 11:26 Thor7ben7 G.7, Leese
 07.05.2022 11:41 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 07.05.2020 10:55 Chri7sti7an 7T., Lemwerder
 08.05.2020 20:55 Lore7nz 7R., Eberbach
 09.05.2020 12:54 Thom7as 7E., Nettetal
 09.05.2020 14:19 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 10.05.2020 14:59 Jürg7en 7O., Kaikenried  
 10.05.2020 16:22 Thom7as 7E., Nettetal
 21.05.2020 15:18 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 21.05.2020 15:54 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 21.05.2020 16:02 Lore7nz 7R., Eberbach
 21.05.2020 18:42 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 21.05.2020 20:50 Chri7sti7an 7T., Lemwerder
 21.05.2020 22:55 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 22.05.2020 07:19 Chri7sti7an 7T., Lemwerder
 22.05.2020 08:26 Lore7nz 7R., Eberbach
 23.05.2020 10:46 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 22.05.2020 09:50 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 22.05.2020 18:12 Thom7as 7E., Nettetal
 22.05.2020 10:04 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.05.2020 10:39 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 22.05.2020 11:55 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.05.2020 13:24 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 22.05.2020 18:36 Thom7as 7E., Nettetal
 22.05.2020 19:12 Chri7sti7an 7T., Lemwerder
 22.05.2020 19:45 Thom7as 7E., Nettetal
 21.05.2020 16:08 Mich7ael7 B.7, Münsingen

4.852


Taktisches Gesamtkonzept, war TLF-W war:TLF 2/3000 (dt.) vs. CCFM (fr.) - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt