alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben
RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaWellenreiter der BDBOS - BOS Breitbandnetz ist in Planung, incl. TETRA Ende10 Beiträge
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz877657
Datum18.07.2022 11:51      MSG-Nr: [ 877657 ]758 x gelesen
Infos:
  • 18.07.22 Vorstellung Idee und Konzept vom Cyberhilfswerk

  • Hallo,

    Geschrieben von Ulrich C.aber sollte das BOS-Netz nicht unabhängig von anderen funktioniert haben sollen? (Frage für einen Freund...)

    Man sollte sich mal entscheiden, was man BOS-übergreifend braucht. Das Tetra-Netz als separat laufendes Netz, bei dem natürlich auch die Anbindung aller Komponenten entsprechend ausfallsicher sein muss, macht schon Sinn. Da hab ich dann Sprach- und rudimentären Datenbetrieb (für Status, Kurzmitteilungen, evtl. auch Alarmierungen). Dazu eine bevorrechtigte Nutzung von 4G/5G-Netzen kommerzieller Netzbetreiber. Warum nicht?
    Allerdings sollten dann auch die BOS anbieterübergreifend das Netz nutzen können, also Roaming im eigenen Land. Das, was ausländische Vertragsinhaber schon lange gegenüber dem deutschen Nutzer als Vorteil in der Netzabdeckung in Deutschland haben.

    Geschrieben von Ulrich C.war nicht die Verbindung der Techniken (damals noch in einer Kiste) noch vor Jahren Teufels Blendwerk..?

    In einigen Fällen kann das sinnvoll sein. Aber nur, wenn entsprechende Endgeräte in brauchbarer Variante zu vertretbaren Preisen angeboten werden.

    Beispiel (Nur beispielhafte Preise, keine realen Angaben):
    - Ein technisch aktuelles Smartphone, das für dienstliche Tätigkeiten der Polizei geeignet ist, kostet 300,- und hält ca. 2-4 Jahre, bis es technisch veraltet ist und ersetzt werden muss.
    - Ein Tetra-HRT kostet 600,- und hält 10 Jahre (den zwischendurch fälligen Akkutausch lassen wir mal dahingestellt)
    - Ein Multimode-Gerät kostet 900,-. Nach 2-4 Jahren (oder vielleicht auch etwas früher, weil nicht die neueste Smartphone-Technik eingebaut wurde) muss man es aber aufgrund des veralteten Smartphone-Teils ersetzen.

    Dann wird das ganze schnell wieder zum Kostengrab und man bleibt besser wie bisher von Sonderfällen abgesehen bei zwei getrennten Geräten.

    Für Feuerwehrs brauche ich von ein paar wenigen Sonderfällen mal abgesehen keine Multimode-Geräte.

    Gruß,
    Michael

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     16.07.2022 12:56 Hein7er 7O., Scharnebeck
     16.07.2022 13:58 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     17.07.2022 10:27 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     17.07.2022 10:41 Alex7and7er 7H., Burgheim
     18.07.2022 08:20 Simo7n S7., Gomaringen
     18.07.2022 10:16 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     18.07.2022 11:51 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     18.07.2022 14:18 Alex7and7er 7H., Burgheim
     18.07.2022 12:25 Eric7 M.7, Kenzingen
     18.07.2022 18:00 Jako7b E7., Düsseldorf  

    0.175


    Wellenreiter der BDBOS - BOS Breitbandnetz ist in Planung, incl. TETRA Ende - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt