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RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaAuch Deutschland braucht bei steigender Waldbrandgefahr in Europa eine bessere Luft-Löschinfrastruktur79 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW877985
Datum29.07.2022 12:03      MSG-Nr: [ 877985 ]1820 x gelesen
Infos:
  • 23.08.21 HP: DLFR

  • Geschrieben von Michael K.die Transall wurde 1988 bei einem Brand im Moor bei Borstel (LK Diepholz) mit dem Rüstsatz als Löschflugzeug eingesetzt.
    Hiervon gibt es Bilder, unter anderem auf der Internetseite der FF Borstel.

    Ob es weitere solcher Einsätze gab ist mir nicht bekannt.


    Auszüge aus meiner Diss, ab S. 270:
    https://d-nb.info/1056817895/34

    Rüstsätze für den Transport und das Abwerfen von Löschwasser für die
    Transall1
    C-1602
    wurden nach der Waldbrandkatastrophe von 1975
    (Niedersachsen) entwickelt. Sie wurden ab mindestens 1977 im Versuch
    erprobt, da sie nach ZIPSE in BMFT, 1979, bereits vom 26.04.
    04.05.1978 in Hannover auf der ILA3
    erfolgreich vorgestellt wurden. Nach
    erfolgreicher weiterer Beübung inkl. drei echter Einsatzabwürfe 1980 in
    Frankreich wurden sie aktiv nach PETERS, in BMFT, 1985, vermutlich nur
    bei Waldbränden im Juli 1983 bei Ehra-Lessien (Nähe Hannover) und
    anschließend auf Sardinien (Italien) sowie nach aktuellen Recherchen des
    Verfassers auch noch 1988 beim Moorbrand bei Voigtei4
    eingesetzt. Die
    Erfahrungen waren aber so schlecht5
    bzw. die (in keinem der
    Tagungsbände des BMFT 1979, 1981, oder 1985 beschriebenen) Kosten
    müssen im Verhältnis so hoch gewesen sein, dass die Systeme trotz der
    positiven Darstellung in BMFT, 1979, 1981 und 1985 nicht weiter
    verwendet und offensichtlich auch nicht weiter entwickelt wurden. Unklar
    ist der Verbleib, vermutlich wurden sie aufgrund des regelmäßigen
    Aufwands (Prüfkosten) und des seltenen Gebrauchs am Schluß schlicht
    außer Dienst gestellt und verschrottet.


    FN zu dieser Seite:

    1
    Nach Angaben der Staatlichen Feuerwehrschule Würzburg, 04/2003: Einsatz nur von Flugplätzen
    aus (ohne allzu große Ortshöhe) und nur in verhältnismäßig ebenem Gelände. Fassungsvermögen
    ca. 12.200 L Wasser, Auffüllung in 3-4 Minuten, Abwurfhöhe ca. 30 m, Ausbringung 0,5 bis 2 Liter m²,
    Wirkungsbreite ca. 20 m, Wirkungslänge ca. 250 m., vgl. dazu auch SCHMITT in BMFT, 1981, dort
    wird 12.000 L Wasser als Tankvolumen angegeben.
    2
    Die Weiterentwicklung für die Herkules C-130 wäre nach den Ergebnissen der ersten Übungen und
    Einsätze nach BMFT, 1981, mit wenig Aufwand realisierbar gewesen. Dadurch wäre sogar eine
    größere Löschwasserkapazität (bis 15.000 L) möglich geworden. Nach BMFT, 1985, wurden auch mit
    einem für die C-130 angepassten Rüstsatz erste Flugversuche durchgeführt. Es gab Vorschläge für 2
    innerdeutsche Standorte mit 4 (bis 7) Rüstsätzen sowie weitere Hinweise für die notwendige
    Ausbildung der Besatzungen und Feuerwehren in der richtigen Anwendung.
    3
    Internationale Luftfahrtausstellung, vom 26.04. 04.05.1978.
    4
    Dieser Einsatz fehlt in den meisten historischen Berichten, er ist aber durch Berichte und Fotos der
    Sulinger Kreiszeitung der Ausgabe vom 16.05.1988 eindeutig belegt.
    5
    Einige der Probleme finden sich schon mehr oder weniger deutlich bereits in BMFT, 1985:
    Erhebliche Benetzung des Flugzeughecks mit Löschwasser beim Abwurf und Flaschenhalseffekt beim
    Leeren des Behälters. PATZELT, 2008, beschreibt bezogen auf Flugzeugtyp und ausrüstung u.a.
    weiter: Recht hoher Aufwand für Betrieb und Ausrüstung, instabile Flugzustände beim Ablassen der
    Wassermenge, hohe Belastung für das Flugzeug, problematischer Überflug der Flammenzone in recht
    niedriger Höhe.

    Folgeseite:
    2013 erhielt der Verfasser Anrufe und Unterlagen der Fa. RVE Consultants, die auf
    Basis der Ideen zu den Transall-Rüstsätzen eine neue Entwicklung mit moderneren
    Flugzeugen beginnen will. Hintergrund sind offensichtlich Forschungs- bzw. Förderprogramme der EU. Unklar waren Ende 2013 die Details v.a. zu den tatsächlichen
    Kosten im Betrieb. Aufgrund der Erfahrungen mit den Transall-Rüstsätzen, den in
    Europa v.a. vorhandenen Flugzeugen (z.B. Canadair CL-215 bzw. 415), den Kosten
    für die Vorhaltung bzw. Miete der Flugzeuge und Piloten usw. ist der Verfasser der
    Meinung, dass das Konzept keinen dauerhaften Erfolg haben wird.
    Abb. 7.7/2: Kleinere Flächenflugzeuge
    können flexibler und schneller eingesetzt
    werden, als größere Flugzeuge (z.B.
    Transall), die eine umfangreiche
    Infrastruktur benötigen. Die transportierte
    Löschwassermenge dieser Agrarflieger
    ist aber relativ gering. Ein Punktwurf ist
    im Gegensatz zum Hubschrauber nicht
    möglich. Hier: Agrarflugzeug im Einsatz,
    1992 um Weißwasser1
    . (Foto: Hilger,
    Düsseldorf)
    In Portugal werden mehrere AT-8022
    eingesetzt, die über 3000 L Löschwasser
    verfügen und nach Angaben von MAUSHAKE, 2013, über gute Erfolge verfügen
    (allerdings auch über entsprechend ausgebildete Piloten und Unterstützungskräfte).
    Ein Punktwurf von Löschwasser ist damit natürlich ebenfalls nicht möglich, aber
    GPS-computerunterstützt auch der versetzte Streifenwurf.

    FN zu dieser Seite:
    1
    Die in der ehem. DDR relativ zahlreichen Agrarflugzeige PZL 18 Dromedar konnten ca. 2.500 L
    Wasser transportieren. Sie wurden aber Anfang der 1990er größtenteils verkauft, vgl. KÖGLER, 2013.
    2
    AT = Air Tractor, ein Agrar- und Löschflugzeug, das nach Wikipedia Ende der 1980er in den USA
    entwickelt wurde und auch in Europa eingesetzt wird.

    Danach kommt dann einiges zu Hubschraubern sowie zur erforderlichen Abstimmung etc.... (die Arbeiten dazu sind praktisch mehr als 10 Jahre...! Nichts davon hat sich groß geändert...)

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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     23.08.2021 17:38 Jürg7en 7M., Weinstadt
     23.08.2021 21:22 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     23.08.2021 22:26 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     15.07.2022 08:17 Wolf7gan7g K7., Niddatal
     15.07.2022 08:22 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     15.07.2022 07:46 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     15.07.2022 08:10 Hein7er 7O., Scharnebeck
     15.07.2022 08:36 Sasc7ha 7E., Baiersbronn
     15.07.2022 09:05 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     15.07.2022 09:20 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     15.07.2022 11:57 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     15.07.2022 12:16 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     15.07.2022 14:14 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     16.07.2022 10:03 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     16.07.2022 10:43 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     16.07.2022 12:28 Lore7nz 7R., Eberbach
     15.07.2022 12:57 Pete7r I7., Wolfen, Freital, Mulda
     15.07.2022 13:59 Sasc7ha 7E., Baiersbronn
     05.08.2022 06:16 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     08.08.2022 22:29 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     15.07.2022 17:39 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     15.07.2022 18:24 Ulri7ch 7C., Düsseldorf  
     18.07.2022 10:24 Wern7er 7G., Blankenburg (Harz)
     18.07.2022 10:42 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
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     18.07.2022 12:48 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     18.07.2022 13:04 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
     18.07.2022 18:54 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
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     28.07.2022 21:29 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     29.07.2022 12:03 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     19.07.2022 08:21 Thom7as 7E., Nettetal
     19.07.2022 09:18 Lore7nz 7R., Eberbach
     19.07.2022 09:26 Thom7as 7E., Nettetal
     19.07.2022 20:25 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     19.07.2022 20:59 Hein7ric7h B7., Osnabrück
     20.07.2022 08:12 Thom7as 7E., Nettetal
     21.07.2022 16:39 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
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     28.07.2022 12:19 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
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     06.08.2022 20:30 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
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     19.05.2023 12:47 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
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     25.08.2023 15:03 Geor7g H7., Klingenthal
     25.08.2023 23:09 Alex7and7er 7H., Hohentengen a.H.

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