Rubrik | Feuerwehrtechnik |
zurück
|
Thema | Allrad MAN TGM, besser permanent, oder zuschaltbar? | 23 Beiträge |
Autor | Dirk8 S.8, Lindau / Bayern | 878363 |
Datum | 18.08.2022 20:58 MSG-Nr: [ 878363 ] | 2287 x gelesen |
Hallo,
Geschrieben von Michael W.Wo soll der herkommen? Der Antriebsstrang dreht auch beim Zuschaltallrad mit, es sei denn, man verbaut Freilaufnaben.
Die Antwort gibst du mehr oder weniger selber. Bei permanent Allrad läuft ja das Verteilergetriebe (mehr Getriebeelemente) aktiv mit. Das erzeugt durch den Aufbau zwangsläufig mehr Reibungs-/Plantschverluste. ABER ob wir das im Ansatz feststellen können und ob es überhaupt signifikant ist, ist zu bezweifeln.
Wenn der Punkt in der Leistungsbeschreibung nicht definiert ist, dann ist die Frage nach besser oder nicht eigentlich egal.
Die Traktion und niedrige Belastung des Antriebsstrangs dürfte, je nach Aubau, neben der Fahrsicherheit ein Punkt sein.
Ich hab irgendwo auf meinem Rechner Mal eine Gegenüberstellung abgelegt. Ich such die nächste Woche Mal raus.
Aber als Ergebnis aus der Erinnerung: für "unsere" Anwendung ist permanent zweckmäßiger, weil die negativen Effekte kaum eine Rolle spielen.
Gruß
Dirk
 Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen
|
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|