News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaWarnung vor Mangel an Abgas-Reinigungsstoff AdBlue14 Beiträge
AutorUdo 8B., Schiltach / Baden-Württemberg878765
Datum07.09.2022 15:47      MSG-Nr: [ 878765 ]1515 x gelesen
Infos:
  • 07.09.22 DFV-Fachempfehlung (2019) zum Umgang mit AdBlue
  • 07.09.22 Haltbarkeit von Adblue

  • Alternativ mit einem Refraktometer die Qualität prüfen. Der Harnstoffgehalt sollte zwischen 31,8 - 33,2 Prozent liegen.
    Kann in der Regel die KFZ-Werkstatt bei der jährlichen Wartung machen.

    Oder selbst das Ding in die Hand nehmen.
    Optische Billiggeräte (4 in 1, Frostschutz Ethandiol und Propandiol, Batteriesäure, AdBlue) gibt es so um die 30 - 50 , bessere Geräte um die 80, bei digitalen bist du gut dreistellig.

    Ist der Harnstoffgehalt zu niedrig, ablassen oder absaugen und fachgerecht entsorgen - nein, nicht verdünnt in die Kanalisation.

    Das Problem mit dem Nachfüllen sind die technischen System-Spezifikationen. Ab 2400 km Restreichweite fängt das System an zu meckern, bei 1000 km fängt in der Regel das Spiel mit dem Notlaufprogramm (AdBlue Systemstörung Notlauf in XXX km ... AdBlue nachfüllen Leistung verm.: XXX km/h Kein Start in XXX km ... XX,X l AdBlue nachfüllen Kein Start möglich) an.

    Grüße
    Udo

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    Geändert von Udo B. [07.09.22 15:49] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar =

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     07.09.2022 08:03 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     07.09.2022 08:11 Thom7as 7E., Nettetal
     07.09.2022 08:28 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     08.09.2022 21:49 Hein7er 7O., Scharnebeck
     09.09.2022 07:18 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     09.09.2022 09:19 Udo 7B., Schiltach
     09.09.2022 12:22 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     09.09.2022 12:33 Hein7er 7O., Scharnebeck
     07.09.2022 10:44 Jürg7en 7M., Weinstadt
     07.09.2022 10:53 Jako7b T7., Bischheim
     07.09.2022 14:01 Udo 7B., Schiltach
     07.09.2022 15:31 Simo7n S7., Gomaringen
     07.09.2022 15:47 Udo 7B., Schiltach
     07.09.2022 20:19 Simo7n S7., Gomaringen

    0.292


    Warnung vor Mangel an Abgas-Reinigungsstoff AdBlue - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt