Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | Neuer Rosenbauer RT | 122 Beiträge |
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 879022 |
Datum | 21.09.2022 08:55 MSG-Nr: [ 879022 ] | 1566 x gelesen |
Infos: | 24.09.20 Rosenbauer bringt mit dem RT die Zukunft des Feuerwehrfahrzeuges auf die Straße
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Hallo,
Geschrieben von Andreas K.Das ist beim Akku betriebenen Fahrzeug nicht anders. Aus eigener Erfahrung, ich war mal bei ca. 5%. Eine Warnung kommt natürlich früher.
Wann kommt die Tankwarnung beim Verbrenner? Ich meine, bei denen, mit denen ich so unterwesg bin, müssten das so um die 10% sein.
Schon klar, man kann das nutzen. Verkürzt u.U. die Akkulebensdauer (lassen wir das sogar mal außen vor), aber das ganz voll laden erhöht die Ladezeit deutlich, da man das letzte Stück nicht mit voller Schnellladeleistung laden kann. Darum ging es mir. Wenn man da auf der einen Seite die schnelle Ladezeit von 20 auf 80% angibt, darf man auf der anderen Seite dann auch nur damit rechnen. Oder man nimmt die Ladezeit von 5 auf 100% und dann auch die (nahezu) komplette Reichweite. Alles andere sind Schönrechnereien und Augenwischerei, wie übrigens die Verbrauchsangaben von Verbrennern, die in der Realität fast nie erreichbar sind, auch.
Geschrieben von Andreas K.Bei meinem E-Auto, Erstzulassung 09/2014 und bei mir seit 2017, mit >71.000km auf der Uhr ist der Akku noch in Ordnung. Ich lade den immer nur bis 80% auf, keine Schnellladung. Beim Entladen lande ich regelmäßig deutlich unter 20%.
Bei gerade mal 71.000km würde ich auch erwarten, dass der noch in Ordnung ist. Alles andere würde mich doch sehr überraschen. Wobei da natürlich in Einzelfällen genau mal ein Defekt auftreten kann wie bei einem Motor mit der Laufleistung auch.
Geschrieben von Andreas K.Auf die Feuerwehr übertragen, denke ich, sind Fahrzeuge, wie dieses, für reine Grundschutzaufgaben durchaus eine Option. Das bedeutet für mich, wenn ich in der Feuerwehr Fahrzeuge habe, die auch im Kat.-fall den Grundschutz sicherstellen sollen, kann das durchaus so ein Fahrzeug sein. Ich brauche in der Gemeinde aber noch Fahrzeuge, die im Kat.-schutz unterwegs sein können und sollen.
Das Problem ist aber, dass ich gerade im Kat-Fall eigentlich alle Fahrzeuge brauche. Nehmen wir mal den länger andauernden Stromausfall, was helfen mir dann noch Fahrzeuge, die Strom zum Laden brauchen? Vom bereitstellen der Leistung zum Schnellladen brauchen wir da gar nicht erst zu reden, die vorhandenen Aggregate werden da anderweitig gebraucht.
Gruß,
Michael
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