alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikBerufsfeuerwehr zurück
ThemaAbgas-Alarm bei der Berliner Feuerwehr!9 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP879060
Datum22.09.2022 08:33      MSG-Nr: [ 879060 ]1403 x gelesen

Geschrieben von Volker C. Nur sind das selten Berufswachen mit 2000+ X Ausrückern im Jahr.Die können ja dann die Fahrzeuge am besten eh direkt draußen stehen lassen, und bei den Toren/Stellplatzabmessungen mancher Berliner Wachen wäre das sicher auch noch ein zusätzlicher Sicherheitsgewinn ;-)

Ansonsten listet die DGUV in der Information 205-008 Randbedingungen vor, unter denen eine Gefährdung von Personen in Abstellbereichen von Feuerwehrhäusern bei fehlender
Abgasabsaugung nicht anzunehmen ist:
wenn (wie z. B. bei Fahrzeuggaragen):
Abstellbereiche baulich von anderen Bereichen, z. B. Umkleideräumen, Aufenthaltsräumen, abgetrennt sind,
die Fahrzeuge unmittelbar nach dem Starten ausfahren und sich im Abstellbereich keine weiteren Personen aufhalten bzw. umkleiden,
Reinigungs- und kleinere Instandhaltungsarbeiten innerhalb der abgestellten Fahrzeuge nur bei abgestelltem Motor und belüfteter Halle durchgeführt werden und
bei Ein- und Ausfahrten des Einsatzfahrzeuges sich außer dem Fahrer oder der Fahrerin im Fahrzeug keine Personen im Abstellbereich aufhalten und der Fahrer bzw. die Fahrerin den Abstellbereich des Fahrzeuges nach der Fahrzeugbewegung direkt verlässt, bis die Belüftung (die Lüftungsöffnungen müssen sich jeweils an den entgegen gesetzten Gebäudeseiten befinden) abgeschlossen ist.


Das wird in kleinen Gerätehäusern jüngeren Baujahres öfters/einfacher darzustellen sein, aber ganz unmöglich ist es auch bei BF-Wachen nicht. Dass man entsprechende Messwerte auch gar nicht erst überall findet, kommt ja noch dazu. Selbst in Berlin dieseln manche Fahrzeuge schon etwas moderner vor sich hin.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 21.09.2022 21:19 Jürg7en 7M., Weinstadt
 21.09.2022 22:10 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 22.09.2022 06:02 Udo 7B., Schiltach
 22.09.2022 06:05 Udo 7B., Schiltach
 22.09.2022 08:21 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 22.09.2022 07:28 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 22.09.2022 07:55 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
 22.09.2022 08:18 Volk7er 7C., Garbsen
 22.09.2022 08:33 Seba7sti7an 7K., Grafschaft

0.174


Abgas-Alarm bei der Berliner Feuerwehr! - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt