alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Rettungssanitäter, 520h Ausbildung;
Die Ausbildung richtet sich nach den „Grundsätzen zur Ausbildung des Personals im Rettungsdienst“ des Bund-Länderausschusses „Rettungswesen“ vom 20. September 1977
Direct Mode Operation, Betriebsmodus im Digitalfunk, in dem man sich direkt mit anderen Geräten verbindet ohne über das Netz zu gehen
RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaBundesweite Störung des Digitalfunk in der Nacht vom 20.09 auf 21.09.2212 Beiträge
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg879061
Datum22.09.2022 09:14      MSG-Nr: [ 879061 ]1125 x gelesen
Infos:
  • 22.09.22 FW-Magazin: BOS-Digitalfunknetz teilweise ausgefallen

  • hallo,

    Geschrieben von Michael W.wozu auch? Man kann sich nicht gegen alles absichern. Für den Analogfunk hatten wir auch kein 2. Funknetz als Rückfallebene parat. Und nein, auch das ausweichen auf andere evtl. noch funktionierende Funkkanäle, da die "Analognetze" ja nicht unmittelbar zusammenhingen, war bei weitem nicht überall möglich.
    richtig - aber es gab / gibt Bundesländer wo das einfach möglich war und auch bei Bedarf gemacht wurde. Z.B. BaWü:

    Wir hatten unabhängig voneinander drei Möglichkeiten:

    - Betriebskanal ( in der Regel Gleichwelle )
    - Leitkanal ( RS 1 )
    - Lokalkanal ( W/O Simplex ohne Relais )

    Die Leitstelle war auf über zwei Relaissysteme erreichbar. Der Lokalkanal diente zur Kommunikation primär bei Grossschadenslagen wie Hochwasser innerhalb der Stadt. Wir haben dort auch ohne Relais unser Stadtgebiet an sich komplett abgedeckt.

    Mit der Umstellung auf Digitalfunk (die heute fertig sein wird ) haben wir mit unserer Lokalgruppe einen kleine Verbesserung. Wir sind aber auch in unserer Lokalgruppe vom Netz abhängig. Über DMO ist unser Stadtgebiet nicht mehr komplett abgedeckt.

    ABER: Wir sind jetzt von einem (!) Netz abhängig. Bei Ausfall haben wir keine Alternativen mehr :-(

    Klar hatten wir auch Ausfälle bei der Gleichwelle. Da wir aber fünf Relaisstandorte hatten war auch bei Ausfall eines Aussenrelais der Kreis zu fast 100% immer noch abgedeckt.

    Ich kann mich in den letzten 25 Jahren nur an einen Fall errinnern wo der Sternkopf ausgefallen ist. Und da wurde die Feuerwehr die gerade zu diesem Zeitpunkt einen Alarm hatte auf den Leitkanal "umgeleitet".

    Bei allen Vorteile die der Digitalfunk bietet bleibt die Netzverfügbarkeit ein Schwachpunkt.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     21.09.2022 12:20 Dirk7 B.7, Karlsbad
     21.09.2022 12:21 Hein7er 7O., Scharnebeck
     21.09.2022 12:48 Eike7 M.7, Damsdorf
     21.09.2022 17:08 Jürg7en 7M., Weinstadt
     21.09.2022 13:19 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     21.09.2022 19:26 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     21.09.2022 19:41 Jürg7en 7M., Weinstadt
     21.09.2022 21:20 Dirk7 B.7, Karlsbad  
     22.09.2022 07:25 Mich7ael7 W.7, Herchweiler  
     22.09.2022 09:14 Jürg7en 7M., Weinstadt
     22.09.2022 09:38 Mich7ael7 W.7, Herchweiler  
     23.09.2022 09:22 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     23.09.2022 11:17 Mich7ael7 W.7, Herchweiler

    4.395


    Bundesweite Störung des Digitalfunk in der Nacht vom 20.09 auf 21.09.22 - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt