Rubrik | Fahrzeugtechnik |
zurück
|
Thema | Sammelthread TLF-W, Beschaffungen der Bundesländer | 147 Beiträge |
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 880524 |
Datum | 05.12.2022 08:09 MSG-Nr: [ 880524 ] | 3806 x gelesen |
Tanklöschfahrzeug-Wald (spezielle Tanklöschfahrzeuge zur Waldbrandbekämpfung, unterschiede zwischen Bundesländern)
Tanklöschfahrzeug-Wald (spezielle Tanklöschfahrzeuge zur Waldbrandbekämpfung, unterschiede zwischen Bundesländern)
Löschgruppenfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Hallo,
Geschrieben von Lorenz R.Das einzige "Problem" an dem Stuttgarter TLF-W ist doch für viele der hohe Preis, der aber in Anbetracht der verbauten Technik auch nachvollziehbar ist.
Wenn ich schon viel Geld für verbaute Technik ausgebe, dann soll sie auch nützlich und sinnvoll sein. Das sehe ich bei vielen teuren Details der Stuttgarter TLFs nicht. Hier hat man wieder mal, wie so oft, die 200% perfekte deutsche Lösung gesucht anstatt sich an dem zu orientieren, was in anderen Ländern längst problemlos funktioniert und deutlich weniger kostet, ich nenne nur als Beispiel die französischen Fahrzeuge. Das ganze spart man dann wieder an Ausbildungen (wer braucht schon kostspielige Geländefahrtrainings, das Fahrzeug war doch schon teuer genug, nicht dass da noch was kaputtgeht oder Kratzer bekommt) bzw. es fehlt dann schon am nötigen Verständnis, wenigstens genug Führerscheinausbildungen für Großfahrzeuge zu übernehmen.
Geschrieben von Lorenz R.Wir geben sonst für so viel anderes einen Haufen Geld aus, da wird es auf die paar TLF-W im Land nicht ankommen. Ich sagen nur "Umstellung auf Digitalfunk" - den haben wir jetzt seit über 6 Monaten im Einsatz - Vorteile zum 4m Funk sehe ich da nicht - hat aber Unsummen gekostet.
Ich seh da schon immense Vorteile. Alleine (wenn ich ganz selten Mal den Analogfunk noch anschalte) dass ich das nervige Gequäke aus BaWü aufgrund von Überreichweiten nicht mehr alle 5 Minuten hören muss (obwohl das 200km entfernt ist). Auch viele andere, aber das ist ein anderes Thema.
Geschrieben von Lorenz R.Wenn wir jetzt anfangen wieder Geld sparen zu wollen und jeder etwas anderes baut, gibt das wenn das Kontingent mal geschlossen ins Ausland fährt logistische Herausforderungen mit verschiedensten Ersatzteilen, geht bei der Reifengröße und Felgen dann schon los und mit den Mechanikern, von denen sich die wenigsten auf verschiedenen Fahrgestellen auskennen - bei den modernen sowieso nicht.
Da bin ich ganz bei dir, aber dafür braucht es keine auperteuren Speziallösungen sondern günstige, bewährte Fahrzeugkonzepte.
Geschrieben von Lorenz R.Erfolgreich kleinere (Entstehungs-) Vegetationsbrände löschen kann auch jede Feuerwehr mit einem LF 10 4x4 und einem Trupp TLF 3000 dazu, viel C und D Material, D-C-D Verteiler, Faltbehältern, Löschrucksäcken etc. und einer etwas vorbereiteten Mannschaft ohne die Innenangriffskittel - das schaffen wir auch ohne in Frankreich in die Lehre gehen zu müssen. Wenn man in D die Feuerwehren für so etwas schlagartig besser aufstellen will, sollte man das 4x2 LF 10 aus der Norm nehmen und nur in schweren Ausnahmesituationen bezuschussen oder es drin lassen und das 4x4 aber deutlich stärker bezuschussen als das 4x2.
Nun, wir haben im Prinzip eine ähnliche Kombination, allerdings mit 4x2 MLF und TLF8/24 Allrad. Was größeres würde schon wieder deutliche Mehrkosten bedeuten, da auch ein neues Gerätehaus benötigt würde. Mit dem 4x2 MLF, obwohl recht tief, hatten wir bisher noch keine Probleme, man muss halt wissen, wohin man kommt und wohin nicht. Das TLF8/24 hat zwar Zwillingsbereifung, kam aber bisher überall hin wo es benötigt wurde. Da ist dann schon eher der Fahrer die Grenze als das Fahrzeug.
Gruß,
Michael
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|