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Wechselladerfahrzeug
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaKeine Förderung für 8x8-Wechsellader - war: Rheinland-Pfalz - 12,73 Mio. Euro für den Katastrophenschutz50 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW881074
Datum02.01.2023 13:27      MSG-Nr: [ 881074 ]2104 x gelesen

Geschrieben von Christian S.also unsere VG hat dieses Jahr einen 26 Tonner WLF 6x6 auf Scania G 500 XT bekommen,
und ich muss sagen das ist auch schon ein ziemlich großes und nicht allzu wendiges Gerät als 6x6 zumal durch das Allrad Fahrgestell mit 2 angetriebenen Achsen.


Der Witz dabei ist ja, dass der 4-Achser i.d.R. zwar eine größere zGM hat, ABER
- nirgends steht, dass man die ausnutzen muss
- bei voller Ausnutzung, die Achslasten und damit die Bodendrücke jeden Rades trotzdem niedriger sind,
- damit deutlich bessere Gewichtsverteilung
- einen geringeren Wendekreis hat (da zwei Lenkachsen!) - (Ausnahme Nachlaufachse mit Lenkung, die ist aber gerade beim Allrad-WLF nicht wirklich ideal...)
- nicht viel länger,

Dazu ist das praktisch die einzige Chance, einen Kran hinters Führerhaus zu bekommen (wenn man denn den braucht) - und trotzdem noch von der Länge genormte Behälter ohne irren Überhang zu fahren...

Und gerade zu letzterem müssten nicht nur in RLP einige bekannte Beispiele z.B. mit Booten im Sinn sein....

Ergo, natürlich braucht das nicht jeder, ABER für bestimmte Anwendungen ist das halt mehr als sinnvoll - um nicht zu sagen notwendig, um nicht den Nutzwert des Fahrzeugs (und damit inkl. der Beladung) an sich zu gefährden...

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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