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RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaKeine Förderung für 8x8-Wechsellader - war: Rheinland-Pfalz - 12,73 Mio. Euro für den Katastrophenschutz50 Beiträge
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz881159
Datum07.01.2023 12:15      MSG-Nr: [ 881159 ]1208 x gelesen

Hallo,

Geschrieben von Lorenz R.Der Hydro Drive ist eine Anfahrhilfe für Kieskipper beim Abkippen etc. aber das hat nichts bei 6x6 oder 8x8 WLF für den Kat Schutz zu suchen. Ich möchte nicht bei einem langen Einsatz in einem Katastrophengebiet ein Auto haben was bei 30 km/h den VA Antrieb ausschaltet - was für ein Qatsch. Für einen normales 6x2 WLF ok - aber nicht als Ersatz für einen echten 6x6, 8x8 oder 10x10.

Nun, so ein Quatsch scheint es auch wieder nicht zu sein, sonst würde es sicher im gewerblichen Einsatz auch nicht gekauft, scheint also doch nützlich oder zumindest in vielen Fällen eine kostengünstige Alternative zum "echten" Allradler zu sein. Ich denke jetzt auch gerade mal an den Einsatz im Katastrophengebiet zurück und frage mich, wo dort die Stellen waren, bei denen man schneller als 30km/h fahren konnte und dann gleichzeitig den Allrad brauchte. Sicher gibt es solche Situationen, das kann auch durchaus mal im Winter sein. Aber von vornherein ausschließen würde ich das nicht.

Geschrieben von Lorenz R.TATRA baut z.B. 8x8 mit 3 Lenkachsen ab Werk und das mit an allen Rädern gleichen Raddimensionen und mit Reifendruckregelanlage durch die Achsen und ohne offene Kardanwellen die sich im Fluss auf Felsen verabschieden könnten - da muss man halt mal die deutsche Markenbrille abnehmen und Sonderfahrgestelle bei den Herstellern kaufen die nichts Anderes machen.

Sicher, kann man machen. Haben wir aber auch Fahrer, die die Fähigkeiten solcher Fahrzeuge auch nur annähernd ausnutzen können? Das bezweifle ich mal bei der überwiegenden Anzahl der Feuerwehren. Bei den meisten fehlt ja schon das technische Verständnis für Allrad und Differentialsperren, zumindest immer dann, wenn man diese Funktionalitäten händisch schalten muss.

Gruß,
Michael

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