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RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaKeine Förderung für 8x8-Wechsellader - war: Rheinland-Pfalz - 12,73 Mio. Euro für den Katastrophenschutz50 Beiträge
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen881186
Datum08.01.2023 22:32      MSG-Nr: [ 881186 ]948 x gelesen

Hallo,

Geschrieben von Lorenz R.Der Hydro Drive ist eine Anfahrhilfe für Kieskipper beim Abkippen etc. aber das hat nichts bei 6x6 oder 8x8 WLF für den Kat Schutz zu suchen. Ich möchte nicht bei einem langen Einsatz in einem Katastrophengebiet ein Auto haben was bei 30 km/h den VA Antrieb ausschaltet - was für ein Qatsch. Für einen normales 6x2 WLF ok - aber nicht als Ersatz für einen echten 6x6, 8x8 oder 10x10.

... der Sinn und Zweck des Allrad in den hessischen WLF-K ist einen Aufstellungsort für das Fahrzeug (und den Kran bzw. Absattelort für den AB) zu erreichen und nicht Stunden abseits befestigter Wege hin- und herzufahren.
Bei einem WLF ist auch immer die Rahmenhöhe zu beachten, ansonsten schließt sich das WLF und ein Großteil vorhandener ABs aus (und beim WLF-K-Hessen ist nunmal auch der auf dem AB befindliche Krankorb >2m hoch).

Geschrieben von Lorenz R.ATRA baut z.B. 8x8 mit 3 Lenkachsen ab Werk und das mit an allen Rädern gleichen Raddimensionen und mit Reifendruckregelanlage durch die Achsen und ohne offene Kardanwellen die sich im Fluss auf Felsen verabschieden könnten - da muss man halt mal die deutsche Markenbrille abnehmen und Sonderfahrgestelle bei den Herstellern kaufen die nichts Anderes machen.

... da die WLFs des KatS Hessen europaweite Ausschreibungen waren: sie hätten ja (wenn sie die Rahmenbedingungen der Ausschreibung erfüllen, wie z.B. Rahmenhöhe (s.o.), Werkstatt in definiertem Umkreis usw.) ein Angebot abgeben können - haben Sie aber meines Wissens nicht ...

Gruß
Gerhard

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 30.12.2022 12:24 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü) Pressemeldung: Rheinland-Pfalz - 12,73 Mio. Euro für den Katastrophenschutz
 30.12.2022 16:50 Volk7er 7C., Garbsen
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