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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Sammelthread TLF-W, Beschaffungen der Bundesländer | 150 Beiträge | ||
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 881360 | ||
Datum | 16.01.2023 10:48 MSG-Nr: [ 881360 ] | 3939 x gelesen | ||
Hallo, Geschrieben von Lorenz R. Die Beadlock Felge ist etwas schwerer als eine Stahlfelge aber sonst hat sie ja keine Nachteile. doch, sie ist deutlich teurer. Aber Geld wächst ja auf Bäumen und spielt keine Rolle, wir haben's ja. Geschrieben von Lorenz R. Das kann er und vorallem wenn unter 1bar Druck drin ist und man steil einen Hang runter kommt und unten voll einschlagen muss macht der Beadlock einen großen Sinn weil es u.U. bei der schlauchlosen Varianten das Rad von der Felge ziehen kann und das auch manchmal macht. Man wird immer Situationen finden, in denen das eine oder das andere Sinn macht. Die Frage ist auch, auf welchem Terrain muss ich mit dem Luftdruck unter 1bar? Und habe ich dazu überhaupt den optimalen Reifen oder ist der verwendete Reifen sowieso nur ein "fauler" Kompromiss? Geschrieben von Lorenz R. Für alltägliche Einsatzzwecke ist das Auto auch nicht gebaut. Dann ist das Fahrzeug schlicht untauglich und erst Recht zu teuer. Es ist problemlos möglich, ein für viele andere Einsatzzwecke UND Wald- und Flächenbrandbekämpfung taugliches Fahrzeug zu bauen, Beispiele gibt es dafür genug, da kann man bei den alten TLF8W aus Niedersachsen anfangen. Die fahren um manche heute gebauten "Super-Spezial-Waldbrandfahrzeuge" in einigen Situationen noch Kreise im Gelände (ohne Reifendruckregelanlage) und sind auch für diverse andere Zwecke sinnvoll einsetzbar. Vor allem sind sie nicht so schwer und groß geraten, dass man mit teuren technischen Finessen das wieder versuchen muss, anderweitig zu kompensieren. Gruß, Michael | ||||
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