Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | Örtliche Gegebenheiten - war: Meldungen zu Lieferzeiten von Fahrgestellen und Aufbauten #
| 44 Beiträge |
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 881962 |
Datum | 16.02.2023 12:27 MSG-Nr: [ 881962 ] | 1903 x gelesen |
1. Pressluftatmer
2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.
3. Permanent Allrad
Flugfeldlöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Hallo,
Geschrieben von Sascha E.aber vielleicht macht es schon Sinn, einen Rauchschutzvorhang auf den 1. Angreifer zu legen. Oder in meiner ganz alten Wehr hatten wir sher viele Unwettereinsätze und daher hat man sich irgendwann entschieden einen Wassersauger auf das Auto zu verlasten.
Das macht aber ein Fahrzeug
1. nicht unverhältnismäßig teuer, denn Platz für individuelle Beladung ist auf praktisch JEDEM Fahrzeug vorhanden und eine Halterung für solches Kleinzeugs auch nicht problematisch herzustellen und noch unproblematischer einzubauen, da heute auch praktisch jeder Hersteller flexible Profilsysteme für solche Einbauten verbaut und
2. macht es das Fahrzeug noch lange nicht zum SuperDuperWunderwuzzi-Nicht-Norm-Fahrzeug, es sei denn, man versucht hier mehrere Tonnen und Kubikmeter an Zusatzbeladung unterzubringen.
Die wirklichen Kostentreiber sind doch ganz andere:
- Löschwassertanks mit möglichst viel Volumen, deutlich über 2000l bei (H)LF
- Pumpenleistungen bis ins unermessliche
- nicht 2 sondern 4 oder gar 6 PA in der Kabine, insbesondere wenn dadurch eine andere Kabinengröße verbaut werden muss
- Lichtmasten immer höher und heller, möglichst vollautomatisch in alle Richtungen steuerbar
- Schaumzumischanlagen in beliebiger Komplexität
- Monitore an Front und/oder auf dem Dach, möglichst fernsteuerbar wie in einem FLF
- Aufpimpen von TLF bis zur Beladung eines HLF, am besten auch mit Staffel- oder gleich Gruppenbesatzung
- GW-L mit Gruppen- statt Trupp- oder Serien-Staffelkabine und möglichst vielen fest eingebauten Geräteräumen mit entsprechender Beladung (was eigentlich dem Sinn des GW-L entgegensteht)
- deutlich größere Fahrgestelle (da nimmt man gleich den 18-Tonner, weil alles andere ja zu wenig Gewichtsreserve hat - und nutzt dann natürlich die Reserven für alles mögliche an nötiger und unnötiger Ausstattung und Beladung aus)
Gruß,
Michael
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| 12.02.2023 22:36 |
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Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü) Meldungen zu Lieferzeiten von Fahrgestellen und Aufbauten | |