News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Kommunikationstechnik | zurück | ||
Thema | Kein BOS Breitbandnetz und Ende des Digitalfunks /der Tetra Frequenzzuteilung 2030 | 160 Beiträge | ||
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 887408 | ||
Datum | 03.04.2024 18:29 MSG-Nr: [ 887408 ] | 5325 x gelesen | ||
Hallo, Geschrieben von Gerhard B. ... dass Analogfunkgeräte im Rahmen einer Doppelausstattung noch beschafft werden, weil einige wenige Bundesländer es >10 Jahre nach Einführung des Digitalfunks noch immer nicht geschafft haben, ihre (npol) BOS auf Digitalfunk umzustellen, ist kein Beweis dafür, dass der Analogfunk lebt sondern dafür, dass tote Pferde relativ lange noch geritten werden. Dem kann ich nur zustimmen. Geschrieben von Gerhard B. In meiner hessischen Umgegend werden Feuerwehrfahrzeuge seit > 7 Jahren nicht mehr neu mit Analogfunk ausgestattet (das letzte Fahrzeug mit Analogfunk meiner Fw ist Bj. 2013, alle Folgenden ab 2016 sind rein TETRA) Auch aus RLP kann ich nur berichten, dass selbst in neueren ELW kein Analogfunkgerät mehr eingebaut wird. Die 2m-Geräte waren praktisch schon fast alle weg, als das Netz gerade erst anlief. Die wurden bestenfalls mal rausgeholt, wenn sich einer versehentlich das Analoggerät statt dem Tetragerät gegriffen hat. Auch in anderen Fahrzeugen wird kein Analoggerät mehr eingebaut, es gibt halt noch ein paar Fahrzeuge, da sind sie noch drin, weil sie keiner rausgeworfen hat. Defekte Geräte werden dann aber bestenfalls ausgebaut aber nicht mehr repariert. Und ja, auch in RLP haben nach der Flutkatastrophe einige die Aufrechterhaltung des Analogfunks als Allheilmittel angesehen. Falscher Ansatz, das digitale Netz muss gegen solche Ausfälle sicher sein bzw. Ausweichmöglichkeiten bieten. Daran muss man arbeiten, nicht tote Pferde wieder ausgraben. Gruß, Michael | ||||
<< [Master] | antworten | |||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|