Rubrik | Fahrzeugtechnik |
zurück
|
Thema | VG Weißenthurm beschafft 4 MZF 2 Gelände auf Unimog mit Hensel Aufbau | 22 Beiträge |
Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 887724 |
Datum | 10.05.2024 19:45 MSG-Nr: [ 887724 ] | 1497 x gelesen |
Technisches Hilfswerk
Geschrieben von Michael W.Eine "natürliche Grenze" macht bei einem Logistikfahrzeug eher wenig Sinn, da gerade im Einsatzfall vermutlich wenig darauf geachtet wird, ob da ein paar kg zu viel drauf sind (weil man doch den Platz für noch eine weitere Palette Sandsäcke hat).
Das ist zu befürchten.
Dann rechnen wir mal:
Geschrieben von Ulrich C.Gewicht einer Palette Sandsäcke?
Laut THW Hamburg-Nord: ca. 1,5 Tonnen.
Geschrieben von Michael W.Geschrieben von Ulrich C.Anzahl der möglichen Stellplätze auf dem Fahrzeug?
Ich würde mal auf 9 schätzen, 3 Paletten hintereinander, 3 nebeneinander.
Wenn man das Auto also "voll macht, weil es ja passt" hat man ein Ladungsgewicht von 9 mal 1,5 gleich 13,5 Tonnen.
(Anschaulich gesprochen: das Normgewicht eines LF16/12 aus der ersten Typenreduzierung von 1992)
In Verbindung mit:
Geschrieben von Michael W.Auf der Internetseite von Mercedes Trucks finde ich zwar keine Angaben der Leermasse des U4023, an anderen Stellen finden sich aber für das nackte Fahrgestell ohne Aufbau schon ca. 5,8t. Mit Aufbau, Ladebordwand, Feuerwehrausrüstung und Personal dürften da schnell die 7t erreicht oder gar überschritten sein und damit kaum mehr als 3t Nutzlast verbleiben.
Ist das etwas besorgniserregend?!
Wenn ein 10t-Fahrzeug nun plötzlich 20 Tonnen wiegt, würde ich mir auch bei einem Unimog ernste Sorgen um die Sicherheit machen.
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|