Hallo,
Geschrieben von Henning K.Wenn man das Auto also "voll macht, weil es ja passt" hat man ein Ladungsgewicht von 9 mal 1,5 gleich 13,5 Tonnen.
Naja, wir leben zwar in einer digitalen Welt, aber zwischen "leer" und "voll nur mit Paletten mit Sandsäcken" gibt es zum Glück noch ein paar Zwischenstufen. Dass man neun Paletten mit gefüllten Sandsäcken besser nicht mit einem MZF/GW-L mit 3t Zuladung fahren darf und kann, düfte jeder recht schnell merken. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass nicht jeder alle Gewichte der zu verladenden Gegenstände und nicht alle möglichen Zuladungen der Logistikfahrzeuge kennt. Ein paar 100kg oder auch 1-2t Überladung sind da schnell passiert. Auch ganz normale Rollwagen sind schnell mal bei 300-500kg Gewicht. 9*400kg sind auch schon 3,6t. Dazu noch das Besatzungsgewicht von ca. 200kg (Fahrer ist ja schon in der Leermasse mit 75kg drin), dann sind 3t Zuladung auch ohne Sandsäcke schon schnell aufgebraucht, wenn man die Ladefläche ausnutzt.
Es gibt aber auch noch viel schlimmere Beispiele, z.B. MZF1 mit 4 bis 4,5t Gesamtgewicht, Staffelkabine, Pritsche/Plane/Ladebordwand und 4 Palettenstellplätzen. Die würde ich sicher nicht zum Sandsacktransport nutzen.
Gruß,
Michael
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |