Rubrik | Katastrophenschutz |
zurück
|
Thema | Hochwasser im Saarland & RLP | 37 Beiträge |
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 887918 |
Datum | 31.05.2024 14:46 MSG-Nr: [ 887918 ] | 904 x gelesen |
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Hallo,
Geschrieben von Sebastian K.Die Situationen, wo diese TLF-Koffer abgenommen und die Pritsche benutzt wurde, waren soviele dann aber nicht. Das muss eine "interessante" Konstruktion gewesen sein. Wunderbar, um den Aufbau nach X Jahrzehnten einfach auf nem anderen Unimog weiter zu benutzen, aber nichts für regelmäßige oder schnellere Wechselspielchen.
Ursprünglich waren die Dinger in RLP wohl auch mal konzipiert worden, um den Aufbau separat per Hubschrauber zu versetzen. Keine Ahnung, ob das stimmt und ob man sowas jemals gemacht hat. Der Wechselcontainer hat sich jedenfalls nicht wirklich durchgesetzt oder bewährt, klar, das Basisfahrzeug ist ein einfacher Pritschenunimog, der auch sonst für die Logistik verwendet werden kann. Aber die meisten dieser Fahrzeuge dienten ja nicht nur als reines Waldbrand-/Flächenbrand-TLF sondern kamen das ganze Jahr über als TLF zum Einsatz. Dementsprechend ließ man den Aufbau drauf, da ein Wechsel/absetzen direkt im Einsatzfall doch etwas lange dauerte. Nachteil gegenüber "normalen" TLF waren dann aber der separate Pumpenantrieb (TS) und die hohe Entnahmehöhe der Geräte. Zudem hat der Absetzkoffer etwas weniger Innenraumgröße als ein vollwertiger TLF-Aufbau.
Die Weiternutzung des Koffers auf einem anderen Fahrgestell war auch meist nicht sinnvoll. Entweder hielt das Fahrgestell genausolang oder sogar noch länger als der Koffer.
Gruß,
Michael
 Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen
|
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|