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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Stromversorgung ELW | 8 Beiträge | ||
Autor | Andr8é P8., Magdeburg / Sachsen-Anhalt | 888453 | ||
Datum | 07.08.2024 22:20 MSG-Nr: [ 888453 ] | 1759 x gelesen | ||
Hallo zusammen, bei einem im Ehrenamt eingesetzten ELW zeigten sich zuletzt Probleme. Um diesen auf den Grund zu gehen, hoffe ich hier auf Erfahrungswerte, Ideen und Mithilfe. Der ELW kann entweder über den laufenden Fahrzeugmotor betrieben werden oder über eine Einspeisung (Land, SEA). Bei der Versorgung über den Fahrzeugmotor und dem verbauten Wechselrichter funktioniert ein fest definierter Teil der 230 V Steckdosen. Der verbaute Laserdrucker ist so angeschlossen, dass er wegen des Anlaufstromes nur über Einspeisung betrieben werden kann. Wird das Fahrzeug nun an einen Eisemann 14 kVA Stromerzeuger angeschlossen (zwei verschiedene Geräte getestet), wird er darüber voll versorgt. Nun tritt aber das Phänomen zu Tage, dass der Drucker seinen Start beginnt, nach wenigen Sekunden aber wieder ausgeht. Selbiges passiert auch mit dem verbauten Votronic Ladegerät für die Batterien. Auf dem SEA selber liegt sonst keine Last auf, er läuft quasi im "Standgas". Er zeigt auch keine große Lastaufnahme an. Zieht man den Drucker aus der Steckdose, startet das Ladegerät normal und lädt die Batterien. Steckt man den Drucker wieder rein, geht beides wieder aus und an und aus und.... . Speisen wir nun das gleiche Fahrzeug über eine NEA 40 (im SEA Betrieb), passiert dieses Phänomen nicht. Woran kann das liegen? Randinfo, falls relevant: Der ELW besitzt einen verbauten Trenntrafo. Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung! Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr! | ||||
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