Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | Wenn Feuerwehrautos plötzlich 60 Prozent teurer werden | 51 Beiträge |
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 888559 |
Datum | 24.08.2024 12:19 MSG-Nr: [ 888559 ] | 1024 x gelesen |
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Hallo,
Geschrieben von Thomas M.Bis zu einem gewissen Zeitpunkt lag die Grenze beim zulässigem Gesamtgewicht beim TSF-W bei 6t. Anfangs gab es den Vario auch noch mit den kleinen ".12" 2,9l 5Zylinder Diesel. Später sah die Situation anders aus, ja. ;-)
Richtig. die ersten TSF-W auf dem T2 waren meist auf dem 510er Benziner aufgebaut, beim Wechsel zum Vario war's dann meist der 612D mit dem von dir erwähnten Motor. Da lag die Gewichsgrenze bei 6 bzw. später bei 6,3t. In vielen Bundesländern (allerdings nicht in RLP) beschaffte man aber damals schon TSF-W oder aber Fahrzeuge ähnlich des heutigen MLF auf 7,5-Tonner, später leider auch noch größer und schwerer. Bei unserer MLF-Beschaffung etwa 2009/2010 lag der Vario zwar gewichtsmäßig deutlich besser als der TG-L bei 7,5t, fiel aber damals schon preislich gegen das deutlich größere Fahrgestell raus. Gegen den Daily in der 6- bzw. 6,3t-Klasse war der Vario damals auch schon weit abgeschlagen weil viel zu teuer.
Gruß,
Michael
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