Rubrik | Feuerwehrtechnik |
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Thema | LF 10 Baden-Württemberg | 58 Beiträge |
Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 889403 |
Datum | 12.12.2024 09:01 MSG-Nr: [ 889403 ] | 1016 x gelesen |
Löschgruppenfahrzeug
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Katastrophenschutz
Löschgruppenfahrzeug
Geschrieben von Daniel W.Klingt für mich nicht wirklich durchdacht! Ich denke, man hat sich an der Stelle auch mal angesehen, wie andere Bundesländer solche "Landes-LF" gestalten. LF 10 Schleswig-Holstein und LF 10 KatS Hessen liegen z.B. auch bei 14to zGm und bauen dabei auf MAN TGM 13.xxx, den man problemlos als 16to kriegen kann. Von daher kann man bei "16t, abgelastet" aufschreien, oder einfach schulterzucken. Da steht ja nicht, dass das Fahrzeug auf Teufel komm raus 16to +/- 1 Päckchen Butter wiegen soll.
Geschrieben von Daniel W.Der 2000l Tank wiederum ist löblich Auch das find ich an der Stelle nicht überraschend. Wurden die LF 16-TS früher nicht gerade in BaWü mit dem Hinweis auf die Löschwasserversorgung, die mancherorts etwas schwieriger/länger aufzubauen ist, sehr oft kommunal beschafft? Dann vorne etwas mehr Puffer vorzusehen, ist so unlogisch dann auch wieder nicht. Vielleicht in der Stuttgarter Altstand, aber im Schwarzwald bringt sicher jeder Liter mehr im Erstangriffstank auch ein bisschen mehr Ruhe beim Aufbau vom Hydranten. Und Ruhe im Einsatz ist halt was feines.
"Experten sind Leute, die 99 Liebesstellungen kennen, aber kein einziges Mädchen"
(Didi Hallervorden)
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