Rubrik | Unfallverhütung |
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Thema | Fallbeispiel: Blindkupplung als Geschoss | 39 Beiträge |
Autor | Hein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen | 889786 |
Datum | 26.01.2025 11:17 MSG-Nr: [ 889786 ] | 1195 x gelesen |
Geschrieben von Jürgen M.hab dazu Fragen:
Aus diesem Grund wird empfohlen, Blindkupplungen mit einer kleinen Bohrung zu versehen. Luft kann dadurch entweichen. Gibt der Maschinist zu früh Wasser auf einen Druckabgang, ist das durch einen Wasserstrahl aus der Bohrung zu erkennen.
Wird dies in der Praxis bei den Feuerwehren auch so gemacht?
Als Gegenargument hab ich mal gehört das man das nicht macht weil sonst bei einem Defekt des Niederschraubventils man nicht mehr im Saugbetrieb ansaugen kann
Wie stichthaltig ist dieses Gegenargument?
Na ja, wenn das Ventil defekt ist und man da die Blindkupplung zum ansaugen drauf setzt, hat man ja da Druck anstehen, sobald Wasser da ist, denn es ist ja in beiden Richtungen undicht.
Bei unseren älteren Fahrzeugen waren in den Blindkupplungen Entlüftungsventile für Heizkörper verbaut, andere hatten ein ganz kleines Kugelhahnventil. da muß wohl einer mit dem Draht zum Heizungsbau bei gewesen sein. Aber es hat funktioniert. Die neuen Fahrzeuge haben alle ein Entwässerungsventil an den Druckabgängen, welches offen ist und erst bei gebrauch geschlossen wird. so ist die Gefahr gering, das an den Blindkupplungen Druck ansteht.
Heinrich
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