https://www.feuerwehr-lernbar.bayern/fileadmin/downloads/Merkblaetter_und_Broschueren/Fahrzeug-_und_Geraetekunde/Feuerloeschkreiselpumpen_und_Entlueftungseinrichtungen_Version-4.0/08.006_Feuerl%C3%B6schkreiselpumpen_20210825_Web%20%28Ver%C3 Einen wunderschönen guten Morgen,
also mal gaaaaanz von vorne.
Wir in Bayern haben die Handgriffe des Maschinisten.
Wie das in anderen Bundesländer gehandhabt wird, weiß ich nicht.
Diese sind:
1. Pumpe standsicher aufstellen.
2. ALLE Blindkupplungen abnehmen.
3. Alle Druckabgänge und Ablasshähne schließen. AUßER dem A-Eingang bei Tankbetrieb. (Sonst äuft hier das Wasser aus dem Tank heraus!)
Bei TS´n
(4). Ist der Tank voll (Bei Autos ist der Tank zumeist voll)
(5). Alle Kühleinrichtungen frei von Verlegungen (gerade bei luftgekühlten Modellen)
Warum ist die Diskussion über die Trockensaugprobe mit Blinddeckel immer noch so eine große Mähr?
(warum fällt mir da gerade eine Bindenwerbung ein??)
Warum fehlt es hier oftmals an den entschiedenden Grundlagen der Maschinisten???
Warum weiß der Maschi nicht, daß der Deckel, wenn er nicht von Hand aufgeht, ein Vakuum gezogen hat??
Warum kann der Maschi dieses Problem nicht von selbst lösen? (Das würde ganz einfach gehen, wenn weiss was man tut!)
Die Blinddeckel bleiben bei der Trockensaugprobe unten und werden nicht aufgeschraubet.
Bei den Niederschraubventilen handelt es sich um selbstschließende Niederschraubventile.
Diese drücken mit einer Feder den Ventildeckel auf den Ventilsitz, so das dieser Verschlloßen wird. Siehe Seite 10!
Bei der Trockesauprobe wird gerade dieser Sitz und die Dichtigkeit der Ventildichtungen auf dem Ventildeckel geprüft.
Ergo ist es kontraproduktiv, wenn der Deckel hier wieder aufgeschraubt wird, da dieser dann evtl. eine Dichtigkeit
bzw. eine Funktionsfähigkeit der Dichtung vorgaukelt, die evtl. gar nicht mehr gegeben ist.
Eigentlich sollte man den Entlüftungsvorgang mit geöffneten Niederschraubventilen durchführen.
Dabei sieht man dann ob die Dichtungen evtl. schon etwas älter und härter geworden sind.
Sollte man beim Entlüften feststellen, daß Fehlluft eindringt, kann man über das einzelne Schließen der Niederschraubventile
herausfinden, welche Dichtung evtl. bald das zeitliche segnen wird oder bereits hat.
Die Dichtigkeit ist für den Ansaugvorgang von großer Wichtigkeit, da der Pumpenkörper luftleer gesaugt wird.
Wenn hier dann Fehlluft eindringt, weil Dichtungen defekt sind, kommt kein Wasser.
Deswegen gibt es die Trockensaugprobe, um die Funktionalität der Gesamtheit zu prüfen.
Beim Abstellen öffnet man den Ablasshahn um das Vakuum wieder aufzulösen und evtl. Restwasser auslaufen zu lassen.
Dieser bleibt immer offen.
Die Niederschraubventile werden geschloßen und dann mit mind. einer Viertel Umdrehung wieder geöffnet, damit die Dichtung
nur lose auf dem Ventilsitz aufliegt.
Sonst passiert das, was bei Wasserhähnen mit Drehverschluß passiert, wenn man diese immer zuknallt als ob es kein Morgen mehr gibt.
Die Dichtung geht kaputt und wird undicht.
Deswegen Punkt 3 oben.
So in der Kürze.
Übrigens.
Die Lernbar ist Mega und mit Wahnsinnig viel Informationen versehen,
für die die es noch nicht wussten.
Gruß vom See
Markus
In Treue fest!
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