alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Persönliche Schutzausrüstung
Persönliche Schutzausrüstung
Persönliche Schutzausrüstung
RubrikSonstiges zurück
ThemaBaWü: Waffenverbot in Bus und Bahn5 Beiträge
AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen890252
Datum10.04.2025 10:37      MSG-Nr: [ 890252 ]417 x gelesen

Geschrieben von Bernhard D. Guten Morgen


Lt. SWR plant BaWü ein Waffenverbot in Bus und Bahnen. Ausnahme bei Rettungskräften oder Jägern:

[...]
Die Verordnung sieht konkret ein Verbot für das Führen von Waffen und Messern in sämtlichen Verkehrsmitteln des öffentlichen Personennahverkehrs in Baden-Württemberg vor.
Ausgenommen davon sind laut Ministerium Einsatzkräfte des Rettungsdienstes, der Feuerwehr und des Zivil- und Katastrophenschutzes, sofern sie im Zusammenhang mit ihrer Tätigkeit unterwegs sind.
[...]



Danach darf ich beispielsweise ein Rettungsmesser ( und was sonst noch ? )im Rahmen der PSA mitführen.



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


Jetzt mal die Frage:
Wann fährst du dienstlich in deiner PSA (wo ja das Rettungsmesser dann dran/drin ist) mit Bus und Bahn und musst dafür das Messer griffbereit haben? Wenn ich schon mit Bus und Bahn zu Lehrgängen fahren muss, fahre ich entweder in Zivil oder im "kleinen Dienstanzug" und habe die PSA in der Tasche und da ist es dann wie mit einer Schusswaffe: Ich darf sie mitführen, aber nicht griffbereit. Und wenn wir uns schon über Rettungsmesser unterhalten, was ist im Rettungsdienst mit der Schere im Holster (wobei ich so auch nicht im den Bus steigen würde)?

Heinrich

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 09.04.2025 07:40 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 09.04.2025 17:35 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 10.04.2025 10:37 Hein7ric7h B7., Osnabrück
 10.04.2025 12:48 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 11.04.2025 07:42 Mark7us 7G., Kochel am See

0.139


BaWü: Waffenverbot in Bus und Bahn - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt