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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Zwei Feuerwehrleute aus Drehleiter geschleudert | 15 Beiträge | ||
Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 891105 | ||
Datum | 31.07.2025 16:44 MSG-Nr: [ 891105 ] | 691 x gelesen | ||
Geschrieben von Bernd O. Wie so etwas aber bei einer BERUFSFEUERWEHR die mit regelmässigen Prüfungen vertraut sein sollte passieren konnte ist mir allerdings immer noch ein Rätsel. Dazu macht die Meldung ja keine Aussage, es wird nur die technische Ursache beschrieben. Es gibt hier aus meiner Sicht nun mehrere Szenarien, die hoffentlich im weiteren Verlauf der Untersuchungen noch geklärt werden: 1. die betreffende Feuerwehr hat die Wartungen und Überprüfungen nicht nach Herstellervorgabe durchgeführt. 2. die Wartungen und/oder Überprüfungen wurden nicht mit der erforderlichen Sorgfalt durchgeführt 3. trotz planmäßig und sorgfältig durchgeführter Wartungen und Prüfungen wurde der Mangel nicht erkannt. a) wegen mangelnder Handlungssicherheit der durchführenden Personen b) weil die schadhaften Stellen im eingebauten Zustand nicht sichtbar waren Zu jedem Punkt ein paar Gedanken: 1. Das darf natürlich nicht passieren. Da muss jede Feuerwehr ihre Mechanismen für haben. Und zwar auch für die ggf. seltener genutzten Leitern, die vielleicht als Reserve keiner festen Einheit zugeordnet sind. Da muss es trotzdem einen Plan geben der sicherstellt, dass gerade die monatlichen Prüfungen ordnungsgemäß durchgeführt werden, die sonst in den Einheiten laufen. 2. Je mehr Personen da beteiligt sind, desto größer wird im Zweifelsfall auch die Bandbreite der Qualität sein. Einem vollständig ausgefüllten Protokoll kann man nicht ansehen, wie sorgfältig die damit dokumentierte Arbeit gemacht wurde. 3.a) Tja. Die Liste arbeiten ist eine Sache, und bei den meisten Punkten (gerade den Funktionsprüfungen) sicher auch selbsterklärend. Und natürlich hat hoffentlich (spätestens seit November 2024...) jeder der diese Prüfungen macht auch die Bilder zur Ablegereife nach DIN ISO 4309 schonmal gesehen. Aber erkennt deswegen auch jeder entsprechende Schadstellen am eingebauten Seil? An jedem eingebauten Seil? (wie viele waren es noch gleich, und wo verlaufen die noch gleich jeweils??). Gibt es (anlassbezogen oder turnusmäßig) Auffrischungsschulungen für die prüfenden Personen? 3.b) Spätestens hier ist mit organisatorischen Maßnahmen nichts mehr zu retten. Was nicht sichtbar ist weil es hinter Verkleidungen oder auf/in Seilrollen/-trommeln oder ähnlichem liegt, das kann auch der sorgfältigste Prüfer nicht sichtprüfen... | ||||
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