Hallo,
Geschrieben von Bjorn R.Nur bleibt festzustellen, dass aufgrund der gestiegenen Anforderungen an das, was Feuerwehr heißt, es die Kleinstfeuerwehren immer schwieriger haben, diesen zu genügen.
Korrekt. Aber da hängt es auch viel von den Führungskräften und auch von dem Willen der Mannschaft vor Ort ab. Ich kenne kleine Wehren, die sind topfit, auch weit über ihre TSF-W- oder KLF-Ausstattung hinaus, teils arbeiten sie da zumindest auch einzelne Personen bei überörtlichen Einheiten mit und erweitern auch dadurch ihren Horizont. Andere kennen nur den eigenen Ort und sind noch nicht mal mit ihrem eigenen Material fit. Gibt eben solche und solche.
Geschrieben von Bjorn R.diesmal drei Wehren, die ebenfalls von sich aus auf eine Fusion drängen - mit einem neuen GH von allen Seiten gut erreichbar.
Das ist das Optimum, wenn die Einheiten es selbst wollen und das Gerätehaus auch passend steht.
Geschrieben von Bjorn R.Zwei weitere haben bereits ein gemeinsames GH, sind aber (bisher) noch separat unterwegs.
Sowas indes habe ich noch nie verstanden. Zwei Einheiten in einem Gerätehaus, wozu? Dann ist das eine Einheit, fertig.
Geschrieben von Bjorn R.Umso mehr, wenn es eine JF betrifft. Nur macht eine JF mit 5 Kindern in der Altersspanne 10-15 leider auch keinen Sinn.
Gerade bei den JFs ist es eigentlich viel einfacher, wenn es die Einheiten wollen. Wird in unserer Gegend schon lange praktiziert. Wenn es in einem Ort zu wenige gibt, machen die halt in der Nachbar-JF mit. Da geht es immer mal wieder Schwarmweise. Auch bei den Bambinis, die gibt es nur in manchen Orten, die bedienen dann gleich noch einige Nachbarorte mit.
Gruß,
Michael
 Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen
|