| Rubrik | Taktik |
zurück
|
| Thema | Moderne Stadtplanung und Belange von BOS | 53 Beiträge |
| Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 893670 |
| Datum | 01.10.2026 17:16 MSG-Nr: [ 893670 ] | 154 x gelesen |
Guten Tag
Geschrieben von Thomas E.
Man muss halt darauf aufmerksam machen, welche Konsequenzen ein Tempo 30 haben kann.
und darauf reagieren, siehe bei SWR:
Folgen der Temporeduzierung für Feuerwehr und Busse
Schon damals hatte es Einschätzungen zu den Folgen von Tempo 30 für den Busverkehr und die Feuerwehr gegeben. Nun aber schreibt die Stadtverwaltung in der Sitzungsvorlage: "Erst im Nachgang zu den Beschlüssen konnten die erforderlichen Auswirkungen und Folgen detaillierter untersucht und bewertet werden." Zu bestimmten Fakten habe der Gemeinderat damals "zum Teil keine oder nur unzureichende Kenntnis" gehabt. Ob die Entscheidungen "rechtsfehlerfrei" getroffen worden seien, sei deshalb "fraglich", heißt es in den Unterlagen.
Das betrifft zum einen die Feuerwehr: Jede Gemeinde sei verpflichtet, eine leistungsfähige Feuerwehr aufzustellen, auszurüsten und zu unterhalten, so die Stadtverwaltung. Hierzu gehöre unter anderem, dass die Feuerwehrleute im Ernstfall innerhalb einer bestimmten zeitlichen Frist einsatzbereit seien. Eine Untersuchung habe aber ergeben, dass die Geschwindigkeitsbeschränkung auf den entsprechenden Strecken das zum Teil verhindere.
Der Grund: Ehrenamtliche Einsatzkräfte bräuchten länger zur Feuerwache, wodurch die Feuerwehr die gesetzlichen Hilfsfristen teils überschreite. Kompensieren könne man das entweder durch zusätzliche hauptamtliche Stellen bei der Feuerwehr oder mithilfe eines Bereitschaftsdiensts ehrenamtlicher Kräfte. Beides sei jedoch - unter anderem aus finanziellen Gründen - unrealistisch und nicht umsetzbar, so die Stadtverwaltung.
Gruß aus der Kurpfalz
Bernhard
" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"
(Heinrich Heine)
 Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen
|
| << [Master] | antworten | |
| flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| | 24.09.2022 13:03 |
 |
Robi7n B7., Braunschweig |
| | 24.09.2022 19:04 |
 |
., Menden/ Sauerland | |