alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Schlauchwagen
2. Software
Feuerwehrtechnisches Zentrum
RubrikÜbung zurück
ThemaÜbung Wasserförderung lange Wegstrecke24 Beiträge
AutorAlex8 D.8, Helpsen / 335409
Datum17.04.2006 22:54      MSG-Nr: [ 335409 ]16235 x gelesen

Hallo,

Dieser Beitrag zielt in Richtung der Feuerwehren, die einen SW-2000 (oder nach neuer Norm GW-L) haben.

Wie ist das bei euch in der Gemeinde / Stadt mit Übungen angelegt? Seid ihr auch die Arbeitspferde der Gemeinde bei Übungen und Einsätzen? Bei uns habe ich erschreckend festgestellt, dass die Leute sich aus Bequemlichkeit auf den SW-2000 verlassen nach dem Motto "Ach wir legen mal keine Schläuche, der SW ist ja auch alarmiert, der kann das ja dann machen."

Werdet ihr auch für jede noch so kleine Übung der Nachbarwehr mit eingebunden? Die lange Wegstrecke wird meistens ja erst zum Schluss aufgehoben und der Abbau dauert am meisten. Auch die Pflege danach, Schläuche zut FTZ, Neubestücken der Boxen etc nimmt wahnsinnig Zeit in Anspruch. Bei unseren SW-2000 benötigen wir mit 6 Helfern ungefähr 4 Stunden, bis das Auto komplett neu bestückt ist.


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.108


Übung Wasserförderung lange Wegstrecke - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt