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Rubrik | Ausbildung | zurück | ||
Thema | Führerschein, Neuplanung EU, Konsequenzen für die Fahrzeuge | 25 Beiträge | ||
Autor | Jako8b T8., Bischheim / | 336493 | ||
Datum | 24.04.2006 19:44 MSG-Nr: [ 336493 ] | 8804 x gelesen | ||
Hallo! Aktuell kann der Iveco Daily und der Sprinter (altes Modell z.B 612 CDI)locker die 6 to. Wenn ich aber dem Datenblatt des neuen Sprinters glauben darf, kann er nur noch 5.0 to. Auch VW mach beim LT bei 4,6 to dicht (alles laut Listen). Etwas Auflasten geht immer. Den Vario würde ich nicht mehr als ein Fahrzeug der Transporterklasse bezeichnen. Dann schon eher als "Westentaschenlastkraftwagen". Ich denke aber nicht, dass man da noch viel daran ändern wird. Da man neben dem Gewicht als Merkmal auch die Technik (z.B. das Bremssystem) als Begründung mit ins Feld führt. Was sich aber wieder ändern sollte bzw. überarbeitet werden müsste könnten die Normen TSF-W sein. Heute kann ich mit meinem C1 bis 7,5 to. Dagibt es sehr viel Spielraum. Wenn das aber so kommt geht nur noch bis 6,0 to. Und ob der Führerscheinerwerb billiger wird, kann niemand sagen. Dann stehen wir vor den gleichen Problemen wie bei der Neueinführung der EU-Klassen. Könnte praktisch das frühe aus für MLF bzw. LF1 sein und eine Rückkehr des (oft) totgesagten TSF-W "alter" Art (diese Aussage ist jetzt nur mal auf Rh.-Pfalz bezogen). Wollen wir mal das Beste hoffen. Gruß vom Donnersberg Jakob PS: Die technischen Daten des neuen VW-Crafter sind Online! Alles meine ganz private Meinung! | ||||
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