alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


1. Rüstwagen
2. Rettungswache
Vorausrüstwagen
Vorausrüstwagen
Vorausrüstwagen
Vorausrüstwagen
Vorausrüstwagen
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaNeuer VRW der Feuerwehr Ulm256 Beiträge
AutorThom8as 8H., Ulm / 336974
Datum27.04.2006 07:54      MSG-Nr: [ 336974 ]216435 x gelesen

Guten Morgen, liebe Forenleser,



nun muss ich als Ulmer doch noch kurz ein paar Kommentare abgeben:



Der Drehteller spart im Zweifelsfall den Weg mit dem Schlauch einmal um´s Fahrzeugheck herum, da der Auszug immer auf der optimalen Seite ist. Ob´s in der Realität was bringt, werden wir sehen.

Das Arbeiten mit zwei parallelen Sätzen ist sehr praktisch, wenn man zu einer patientenschonenden Rettung spreizen und schneiden gleichzeitg kann.



Ein normaler RW verbietet sich schon aus meiner Laienmeinung auf der A8, die im Ulmer Bereich überwiegend noch ohne Standspur ist und so bei einem Kampf durch die Mittelgasse jede 10cm Fahrzeugbreite massive Fahrzeitgewinne bringen. Die Belastung mit Lkws auf der A8 gehört zu den höchsten in Europa.



Der Einsatzradius ist wohl eher ein Durchmesser.

Aber ein Blick in die Landkarte offenbart schon grosse Wege.



Wir haben hier nicht zu viele Bäume, so dass VUs dann recht oft Frontalzusammenstösse sind und ich dann an zwei Fahrzeugen arbeiten muss, die auch gerne mal auseinandergeschleudert werden, also nicht auf Schlauchlänge zusammenstehen.



Die nächsten THL-Sätze findet man in Dornstadt (9km nördlich), hier fährt man gemeinsam bis Scharenstetten 20km, natürlich die A8 nördlich bis ~km 134 (also auch 20km ab Hauptwache), habe ich aber auch schon nordwestlicher erlebt. Im Nordwesten trifft man nach 15km auf Langenau, die einen eigenen VRW unterhalten und damit auch die A7 von Landkreisgrenze bis zum Autobahnkreuz abdecken, zusammen mit dem VRW auf VW Bus aus Elchingen dann auch die A8 bis Ulm-Ost. Hier fängt dann wieder der Ulmer VRW an.



Im Westen fährt der Ulmer VRW grundsätzlich unterstützend zur Fw Blaustein, bevor dann auf der B28 die Feuerwehr Blaubeuren mit ihrem VRW übernimmt.



Richtung Süden fährt man bis fast Illerrieden, aber auch bis Staig (15km), bevor von Süden her wieder Dietenheim anschliesst.

Auf der B30 Richtung Bodensee ist die Hauptwache die schnellste Schere vor Laupheim (20km).



Bei Lkw-VUs fährt man zusammen mit dem Kran bis an die Landkreisgrenzen, der Kran auch als Überandhilfe wesentlich weiter.



Und was für den Patienten zählt, ist die Erfahrung der Rettungskräfte!

Also lieber einen Fachmann mit einem schnellen Fahrzeug holen, als jemanden mit drei Schnitten im Jahr auf einem RW. [private Meinung!]

Der erfahrene Notarzt kommt bei uns mit dem Hubschrauber und er darf an seiner Seite genauso professionelle technische Unterstützung durch die Feuerwehr erwarten.

Zur Zusammenarbeit zwischen Bundeswehrkrankenhaus und Feuerwehr Ulm gibt es demnächst auch einen hörenswerten Vortrag:

Fortbildungsprogramm



Gruß aus dem wunderschönen Ulm

Thomas



Meine Einsatzfotos in Ulm, um Ulm und um Ulm herum

www.einsatzfoto.net

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.123


Neuer VRW der Feuerwehr Ulm - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt