News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Neuer VRW der Feuerwehr Ulm | 256 Beiträge | ||
Autor | Jan 8S., Wallenhorst / | 339322 | ||
Datum | 17.05.2006 07:32 MSG-Nr: [ 339322 ] | 215272 x gelesen | ||
Hallo! Geschrieben von oliver reyhing und nicht jeder ort auf der karte eine für thl ausgerüstete feuerwehr Es ist ein schmaler Grad zwischen Sinn und Unsinn eines VRW. Argumente wurden schon genug aufgezählt, aber wenn ein VRW 30 km Anfahrt hat und dann erst vor Ort mit der Rettung begonnen wird, dann läuft irgendetwas ganz entsetzlich schief. Sinn macht das meines Erachtens eher, wenn der VRW als ERW, Ergänzung-RW gesehen wird, welcher den zweiten THL Satz, Geräte auf dem aktuelle technischen Stadn und dann noch erfahrenes Personal mitbringt. Aber generell den Ortsfeuerwehren, die Kompetenz abzusprechen, dass sie technische Rettung betreiben sollen, halte ich für sehr problematisch. Geschrieben von oliver reyhing um erste massnahmen wie absichern, ausleuchten (was übrigens mit dem powermoon des ulm 1/50 bestimmt so gut ist wie ein lima eines lf16), ersten zugang schaffen, brandschutz vorerst sicher stellen. Gerade das müsste jede FW in D leisten können. Jede. Geschrieben von oliver reyhing ich glaube für jeden verunfallten sind minuten = stunden.. wie lange sind Genau deswegen sollten sie nicht auf den VRW warten, der über die Berge geflogen kommt. Das ist kein Argument für einen VRW.... Geschrieben von oliver reyhing schau dir ruhig mal das professionelle abarbeiten eines verkehrsunfalls der ff ulm anfang april bei www.einsatzfoto.com an.. Professionelles Arbeiten hat mit der Ausbildung zu tun und nix, aber auch gar nix damit, wie die Kameraden zur Einsatzstelle gekommen sind. Grüße, Jan | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|