alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikÜbung zurück
ThemaVerletzte bei Feuerwehrübung durch ´Rauchgase´26 Beiträge
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / 339580
Datum18.05.2006 15:18      MSG-Nr: [ 339580 ]12388 x gelesen

Hi,



Geschrieben von Christian LewalterWenn man sich als Feuerwehr selbst nicht rantraut und schon extra einen Pyrotechniker beauftragt und der auch von seiner Sache überzeugt ist (er war ja auch noch im Gebäude) und das geht dann in die Hose ---- dann weiß ich auch nicht mehr...





Nuja, es gab mal einen FAQ (?) Artikel von dem leider verstorbenen Peter Aust, in dem dieser auf die Problematik von Pyrotechnik und realen Unfalldarstellern hingewiesen hat. Man sollte da eigentlich immer von realen Atemgiften ausgehen und die Übung entsprechend planen. Ich weiß halt nicht welche Mittelchen da verwendet wurden und wie die entsprechenden Verwendungshinweise aussahen, aber es bleibt eigentlich bei jeder Übung, die mit Feuer und lebenden Menschen zu tun hat, anzuraten, dass freie Fluchtwege vorhanden sind, die ggf. auch ohne Hilfsmittel betretbar sind.



MfG



Ingo

--



"Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich."[Alexander Ristic]




Juli 2007 - Eckhaubertreffen


-

Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.097


Verletzte bei Feuerwehrübung durch ´Rauchgase´ - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt