News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Gruppenkabine noch zeitgemäß? | 42 Beiträge | ||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 350542 | ||
Datum | 20.07.2006 18:02 MSG-Nr: [ 350542 ] | 13946 x gelesen | ||
Geschrieben von Hanswerner Kögler Sonderfahrzeuge (heute: Unterstützungsfahrzeuge) wurden als ?kleinere? Gruppen in Staffelbesatzung konzipiert. Man hatte neben zusätzlicher Ausrüstung auch gewisse Reserven an FA für Ablösung oder Zusatzaufgaben (ein LF hat ja durchaus mehr Ausrüstung, als eine Gruppe in einem Einsatz selbst verwenden/bedienen kann). Naja, da gabs alles mögliche an technischen Versuchen, die in der Mehrzahl zu nicht unerheblichen Problemen geführt haben dürften, worüber logischerweise nur sehr selten gesprochen/geschrieben wird... Aber man kann sich ja mal vorstellen, was es früher geheißen haben mag, den Nebenantrieb sowohl für die FP wie auch für die DL auszulegen... Geschrieben von Hanswerner Kögler Erste Reaktion war wohl (vor > 50 Jahren!) die Staffelbesatzung zu hinterfragen und Truppfahrzeuge zu kreieren. gabs doch schon bei den Sonderfahrzeugen viel früher! Geschrieben von Hanswerner Kögler Sicher ist es angenehm viel Platz zu haben, aber der Arbeitsplatz des FA ist nicht die Kabine, sondern die ES. das ist zwar grundsätzlich richtig, ABER - wir besetzen 1/5 bei der BF mit der STammbesatzung, Azubis und Praktikanten fahren grundsätzlich zusätzlich mit, weil die eben NICHT voll eingesetzt werden können. Also brauchen wir auch dafür Sitzplätze. - Guck Dir mal die Entwicklung der FA in Größe, Gewicht, "Breite" (Schultern) und Dicke/Tiefe in den letzten 4 - 5 Dekaden an. - Guck Dir die PSA an (heute HuPF, vor 20 Jahren?) - Guck Dir die PA-Halterungen in den Kabinen (vor 30 Jahren 0, vor 20 Jahren vielleicht zwei, heute immer mehr 4 oder sogar 5). Das bedeutet: Die Kollegen brauchen PLATZ - und das kannst Du mit einer serienmäßigen Doka komplett vergessen (weil das würde die freie Wirtschaft nie bezahlen wollen/können, weil die den Bedarf gar nicht haben!), dazu ist die Standard-Gruppenkabine schon zu klein und genau deshalb stellen wir auch erweiterte Anforderungen an die Kabinenabmessungen beim nächsten HLF. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|