News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Gruppenkabine noch zeitgemäß? | 42 Beiträge | ||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 350621 | ||
Datum | 21.07.2006 08:53 MSG-Nr: [ 350621 ] | 13744 x gelesen | ||
Geschrieben von Hanswerner Kögler Mir wären Standardkabinen mit geprüften Crashverhalten auch lieber gibts, baut Scania, muß man auch bezahlen können/wollen und hat wieder ein paar andere Nachteile. Der Rest baut auch relativ sichere Kabinen, die einiges aushalten können müssen, vgl. DIN EN 1846 bzw. die heute geltenden Regeln der Produkthaftung. Könnte man sicherlich noch verbessern. Aber Standard-Doka ist zu klein, selbst für 1/5 und m.E. auch nicht sicherer als eine richtig ausgeführte Kabinenverlängerung. Es gibt einige Varianten von einigen Herstellern, die unterschiedlich etwas größer ausfallen, aber auch dann wirds verdammt eng für nur 2 PA. Zur Bauweise: Da gibts alle möglichen Versionen sowohl angeflanscht ans Serienführerhaus, wie auch in den Aufbau integriert. Heute nimmt der Kunststoffanteil immer mehr zu, um GEwicht zu sparen, haben wir ja so ein bißchen in Einsatzfahrzeuge - Technik zu beschreiben versucht. Und zum Unfallverhalten bzw. dessen -folgen: 1. Liegts am Personal (Fahrer, Führer => Fahrweise, alle => Anschnallen soweit Gurte drin sind und verwendbar.) 2. alte Fahrzeuge machst Du mit keinem Neufahrzeug sicherer - die werden so oder so "auslaufen" müssen. 3. solange Fw es ganz toll finden, Fw-Axt o.ä. in die Kabine zu legen, damit der ATr das schneller greifbar hat und solang es MTF und MZF o.ä. gibt, wo Mannschaft und Gerät locker im gleichen Raum "liegen", solang brauchen wir IMHO über Kabinenbauweisenverbesserungen nicht viel nachdenken.... :-( ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|