alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Integrierte Leitstelle
RubrikEinsatz zurück
ThemaSchweres Busunglück auf der A397 Beiträge
AutorKai-8Ola8v R8., Darmstadt / Hessen383383
Datum28.01.2007 18:42      MSG-Nr: [ 383383 ]36094 x gelesen

Geschrieben von Christian FischerNa ja. Bei mir im Regiment gehörte wenn ich mich recht erinnere IFR zum Combat-Ready-Status (den eigentlich jeder LfzFhr haben sollte um eingesetzt werden zu können).
Ebenso wie Nachtflug nach VFR mit BIV.


Interessant, gerade die Tage war ein Pilot bei mir auf dem Turm, der vor einiger Zeit von einer Flugschule zur DRF gegangen ist - da hatten wir´s genau von dem Thema, das Wetter war nämlich gerade nicht so prickelnd. Der sagte mir genau das, was ich im letzten Posting geschrieben habe, nämlich, dass längst nicht alle BW-Piloten IFR haben. Ich nehme an, das hängt stark davon ab, auf welchem Muster die Jungs eingesetzt werden. Ich habe beipielsweise schon öfter CH53 einen IFR-Approach fliegen sehen, eine Huey dagegen noch nie - möglicherweise sind die ja gar nicht entsprechend equipped? Da liegt es nahe, dass die Jungs, die auf diesen Mühlen rumeiern nicht IFR-rated sind. Rein interessehalber: wie hoch war denn bei Euch die Quote der Piloten, die wirklich CR waren?

Generell spielt die IFR-Fliegerei bei den Helis (zivil) keine so grosse Rolle, wie das bei den Flächen der Fall ist. Das liegt zum einen an den herabgesetzten VFR-Minima im Luftraum G, in dem sich die Helikopter ja häufig bewegen. Hier operieren Helikopter bei Sichten von 800m und frei von Wolken - d.h. man bewegt sich hier sogar unter den Minima für diverse IFR-Anflüge (VOR-DME, GPS, Loc-DME, ILS Cat I). Zum anderen hat der Hubschrauber die praktische Eigenschaft, dass man sich eben mal kurz auf einen Acker setzen kann, wenn die Suppe allzu dicht wird.

Ist Nachtflug mit BIV zivil in Deutschland eigentlich erlaubt? Ich glaube mich dunkel an einen Absturz vor ein paar Jahren erinnern zu können, bei denen BIV eine Rolle gespielt haben... krieg´ich aber nicht mehr zusammen...

Mit kameradschaftlichen Grüssen aus Darmstadt,
Kai-Olav Roscher.



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.119


Schweres Busunglück auf der A3 - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt