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| Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
| Thema | Hessen: Ersatzbeschaffung von HAB anstelle von Drehleitern erschwert | 21 Beiträge | ||
| Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 384866 | ||
| Datum | 07.02.2007 10:36 MSG-Nr: [ 384866 ] | 7943 x gelesen | ||
Moinsen, hier mal aus dem Vergleich zwischen TM vs. DLK aus dem Florian kommen! - Ausgabe 60: Vorführung der Drehleitern und Gelenkmasten am Freitag 18.03.2005 wurde im Bereich der Staatlichen Feuerwehrschule Regensburg eine Vergleichsvorführung für Drehleitern und Gelenk- bzw. Teleskopmasten durchgeführt. [...] Festgestellt wurden bei den Arbeitsspielen von Gelenk- und Teleskopmasten im Verhältnis zu Drehleitern folgende Punkte: ? GM/TM sind in ihrer Bedienungsvielfalt komplizierter, dies hat insbesondere für Freiw. Feuerwehr nachteilige Auswirkungen ? GM/TM haben regelmäßig 18 to. Gesamtgewicht, welche von der Vorschrift über Flächen für die Feuerwehr nicht abgedeckt sind ? Bei Einhaltung von 16 to Gesamtgewicht reduziert sich die Korblast auf 270 kg ? GM / TM benutzen das Fahrgestell mit Aufbau als Kontergewicht, sie müssen daher voll abgestützt sein, dies erfordert bei eisglatter Fahrbahn, besondere Schutzvorrichtungen ? GM/TM haben den Vorteil dass sie im Regelfall über Löschwasserzuführung verfügen ? GM/TM haben bestimmt Vorteile bei Einsatzlagen die es erforderlich machen über Dächer / Vorsprünge anzuleitern ? GM/TM sind immer langsamer bis zum Erreichen der Nennrettungshöhe und ?ausladung ? GM/TM sind erheblich seitenwindempfindlicher ? Ein GM konnte die 7°-Längsneigung?Fläche nicht vorwärts anleitern ? Kostenvorteile sind nicht erkennbar, wenn GM/TM mit Sicherheitseinrichtungen und Ausstattung wie bei einer Drehleiter ausgerüstet sind. Insbesondere auch dann, wenn eine durchgehende Rettungsleiter am GM/TM angebracht ist. ? Hinsichtlich der Krankentragenlagerung sind die Möglichkeiten bei den GM/TM vielfältiger. ? Es sind geringere Entnahmehöhen aus dem Korb für Krankentragen möglich ? Bei 18 to Gesamtgewicht liegt Nutzlast bei ca. 400 kg ? Die Nennrettungstiefe ist ähnlich einer Drehleiter ? Eine Wasserzuführung ist bei den Drehleitern bis zum Korb komplexer ? Die Bauhöhe bei GM/TM ist größer, die Einhaltung 3.300 mm wie bei Drehleitern ohne weiteres möglich, ist bei GM /TM nur mit Sonderfahrgestellen realisierbar ? Bei beiden Hubrettungsfahrzeugen wird ohne Unterleghölzer der Bodendruck von 25 N/cm2 überschritten er liegt bei Drehleitern bei 70 N/cm2 und bei GM und TM bei 80 N/cm2 Auf Grund der Kinematik von Gelenk- u. Teleskopmasten, und der längeren Rüstzeiten, sollte sich ein Freiwillige Feuerwehr genaustens überlegen ob sie ein solches Gerät als Hubrettungsfahrzeug beschaffen will. Der FB Technik des LFV Bayern hält an seiner Empfehlung fest, dass Gelenkund Teleskopmasten grundsätzlich an den Standorten wo ein zweites Hubrettungsgerät ? als Drehleiter vorhanden sind, ein adequates Gerät für die Feuerwehr darstellen. [...] Das spricht meines Erachtens eine deutliche Sprache... Beste Grüße ...und bleibt neugierig! Jan Ole drehleiter.info - Das Ausbildungs- und Informationsportal | ||||
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