alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug
Feuerwehr
Berufsfeuerwehr
Löschgruppenfahrzeug
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaLF 10-6 Allrad73 Beiträge
Autorgünt8her8 h.8, Villingen-Schwenningen / Baden Württemberg394436
Datum01.04.2007 12:51      MSG-Nr: [ 394436 ]32751 x gelesen

Hallo,

zu: ... eigentlich nichts ... bis auf die Tatsache, dass ein 13,4t Fahrgestell eben mehr kostet als ein 10,5t Fahrgestell ... womit der (preisliche) Unterschied zu einem LF 20/16 wieder kleiner wird.

zu: ... wobei möglicherweise das bei MAN ein produktpolitisches Problem ist (mit auch manchmal seltsamen Preisbildungen): unterhalb des 13t-Fg. haben die z.Zt. kein Allrad Fahrgestell mehr (das ist aber mehrere 100 kg schwerer als ein vergleichbares 10,5t Fahrgestell anderer Anbieter)

Dazu möchte ich anmerken:

der Preis ist Nebensache. Ein Fahrgestell macht bei einem Feuerwehrfahrzeug zwischen 6-8 % bei einer DL über 15-18 % bei einem LF bis zu 25-28 % bei einem TSF W oder STLF aus. Der Anschaffungspreis eines LKW ist 15 % der Gesamtkosten, die LKW während seiner Nutzungsdauer kostet.

Die "Light Modelle" von FW Fahrgestellen findet man selten bei einer BF, die wissen warum Sie so ausschreiben und kaufen, wie man es zur Zeit überall lesen kann.

Preisbildungen hängen sehr stark von den Rahmenbedingungen einzelner Ausschreibungen ab. Sie sind auch unter Marktpolitischen Gesichtspunkten zu betrachten. Es ist einfacher 30 x das Gleiche abzuwickeln als lauter Einzelgeschäfte. Ein Beispiel, es werden in Berlin, Hessen Brandenburg und durch einen Ausschreibungsdienstleister in einem Jahr ca. 200 Fahrzeuge ausgeschrieben, ist es interessanter diese 200 Fahrzeuge abzuschließen als vergleichbare Einzelgeschäfte zu realisieren.

zum LF, ganz einfach. Normbeladung 1980 im Vergleich zu Heute. das Fahrzeug wurde beladungsmäßig an geglichen und aufbauseitig überarbeitet.


Gruss Günther

Eine Botschaft ist was ankommt, nicht was übermittelt wird.

Alles meine private und persönliche Meinung



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.104


LF 10-6 Allrad - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt