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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | TSF-W auf Unimog | 67 Beiträge | ||
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 394466 | ||
Datum | 01.04.2007 14:15 MSG-Nr: [ 394466 ] | 25693 x gelesen | ||
Hallo, Geschrieben von günther hargina Sitzplatzangebot nach Norm ? Beim TSF-W ist eine Serien-DoKa des Fahrgestellherstellers mit insgesamt 6 Plätzen vorgeschrieben. Dies erfüllt die Unimog-Kabine der U3000-U5000. Geschrieben von günther hargina Motorausführung nach Norm? Was soll daran nicht normgemäß sein. EURO 4 ist lieferbar, die Leistung reicht auch aus. Geschrieben von günther hargina Wendekreis nach Norm? Nach welcher Norm? Die Maßstäbe für ein straßengetriebenes TSF-W anzusetzen, macht bei einem Allradfahrgestell einer höheren Gewichtsklasse nicht viel Sinn. Von der Norm für's TSF-W muss man sowieso mindestens im Punkt zul. Gesamtmasse abweichen, wenn man einen Unimog als Fahrgestell nehmen will. Geschrieben von günther hargina Mit der Kabinenverlängerung war, der für eine Kommune bestellbare U20-U500 gemeint, mein Fehler. Die U3000-U500 sind für jedermann kaufbar und für den Feuerwehrdienst sicherlich sinnvoller als die kommunalen Geräteträger U300-U500 oder U20, die in punkto Geländegängigkeit eher auf Niveau eines normalen Singlebereiften-Allrad-LKW liegen. Den U20 sehe ich aufgrund seiner sehr kleinen Kabine sogar als gänzlich ungeeignet für Feuerwehren an, zumal bei dem kurzen Radstand dieses Fahrzeuges schon mal eine Kabinenverlängerung ausgeschlossen ist. Auch die U300-U500 sind nicht gerade für Feuerwehraufbauten geeignet, da diese für andere Aufgaben (kommunaler Geräteträger mit Leistungshydraulik und entsprechenden Anbauräumen) konzipiert sind. Hier denken leider immer noch viele, "Unimog" sei immer mit extremer Geländegängigkeit gleichzusetzen, was zumindest bei diesen Serien nicht gilt. Geschrieben von günther hargina Das wichtigste was ihnen fehlt ist der alte Rahmen die Schubrohre und vieles mehr. Der jetzige U3000-5000 hat nichts mit der alten Generation zu tun, dieser trauern viele nach. Der U3000-U5000 hat weiterhin den bewährten Rahmen und die Schubrohrtechnologie. Diese sind lediglich bei den U20 sowie U300-U500 nicht mehr so vorhanden, da ein kommunaler Geräteträger eben kein höchstgeländegängiges Fahrgestell haben muss. Gruß, Michael | ||||
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