alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Löschgruppenfahrzeug
Wasserversorgung
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
Löschgruppenfahrzeug
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Löschgruppenfahrzeug
Tragkraftspritze
Tauchpumpe
Tragkraftspritze
Löschgruppenfahrzeug
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaLF 10-6 Allrad73 Beiträge
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen394563
Datum01.04.2007 18:58      MSG-Nr: [ 394563 ]32597 x gelesen

Geschrieben von Hauke HammerichWie wir gerade bei unseren Berechnungen merken sehr schwer beim LF 10/6-Strasse die 8,6 to zGG zu halten
8,6t Fahrgestellbelastbarkeit oder die 8,0t der Norm?

Geschrieben von Hauke Hammerich(inkl. Zusatzbeladung WV, Strom, Wasserschaden, 1000l Wassertank)
Warum heißt 'ne Zusatzbeladung eigentlich wohl ZUSATZbeladung? Und warum gibt's die als Module und nicht alles in einem Block?


Geschrieben von Hauke HammerichUnd wenn man dann noch eine vernünftige Sichereits- und Gewichtsreserve haben will ist es meiner Meinung schon fast unmöglich und man muß zum 10 Tonner greifen.
Deutlich überladene Fahrzeuge fahren sicherlich alles andere als sicher, aber muss Feuerwehrs neuerdings bei realer Besatzung noch eine Tonne unter der Fahrgestelltragkraft sein? Verschlechtert ein FA das Fahrverhalten spürbar schlimmer als zwei zusätzliche Zentnersäcke Mehl auf der Ladefläche eines nicht-FW-Fahrzeugs?

Geschrieben von Hauke HammerichErst letzte Woche ein LF 10/6-Strasse gesehen, das so wie es da Stand an eine FF ausgeliefert werden sollte. Das LF hatte einen 600 l Wassertank, TS 8/8, Stromerzeuger, Nass-/Trockensauger, TP und Steck- und Schiebleiter drauf.
TS, Wassersauger, Schiebleiter (wozu ohne Sprungretter? => Spielzeug weil nich wirklich gebraucht? Oder bräuchte man eigentlich wegen der Höhen die volle LF16-Beladung und versucht es auf ein 10/6 runterzubiegen?)
Gewichtsreserve lag bei diesem LF bei ca. 250 kg.
Was willst denn noch alles raufschmeißen? Interessant, dass man heute der Auffassung zu sein scheint, Gewichtsreserve ist das, was noch übrigbleiben muss (als Argumenationshilfe für einen "richtigen" 12+x-Tonner, der ein 5t LF8 ersetzt...), wenn ich alles mir einfallende Unwichtige über die Norm hinaus verlastet hab.


Gruß,
Thorben



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.097


LF 10-6 Allrad - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt