alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaMeldepflicht bei HIV / Hepatitis & Co?44 Beiträge
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds398244
Datum18.04.2007 18:24      MSG-Nr: [ 398244 ]13677 x gelesen

Geschrieben von Katja MidunskyJetzt muss ich leider mal so spitzfindig sein - sagt wer? Das Bundesseuchengesetz? Das meine ich gar nicht. Ich rede hier von der allgemeinen Dienstpflicht, den Vorgesetzten über Krankheiten etc. zu unterrichten, damit dieser selbst den ihm obliegenden Fürsorgepflichten gegenüber dem Kollegen und dem Rest der Mannschaft nachkommen kann.


Hallo Katja,

so spritzfindig ist das gar nicht..

nein, ich meinte nicht das Bundesseuchengesetz, in derssen Katalog HIV nicht geführt wird.
Es gab schon arbeitsrechtliche Prozesse, weil bekannt gewordene Erkrankte teils entlassen, teils anderweitig benachteiligt wurden.

Die Gefahr, dass man sich am Blut eines Verletzten infiziert ist nicht ausgeschlossen, aber doch sehr gering..

Eine Infektion durch Blut bedarf einer erheblichen Menge an Blut (Thema Blutkonserven), nicht aber kleine Menge in eine kleine Risswunde, wie wir sie immer mal im Einsatz erleben.

Diese Gefahr verringert sich ganz schnell durch Händewaschen oder durch Sprühdesinfektion..


Ich selber habe mal eine HIV-Test machen lassen, weil ich mich an einer Kanüle eines Junkies verletzt hatte.

Die Ärztin (hier war es im Gesundheitsamt) erklärte mir, dass die Gefahr gegen Null gehen würde..

Geschrieben von Katja MidunskyStimmt, vorausgesetzt der Kollege kann das noch "nicht-zulassen".


Ich nehme an, dass sich dieser Kommentar auf die Sechs-Wochen-Frist bezieht, nach der man überhaupt erst eine Erkrankung feststellen kann?

Das ist natürlich richtig, aber vorher weiß er das ja selber nicht und kann somit auch nichts berichten.

Leider ist auch heute noch sehr viel Fehlinformation "auf dem Markt", Informationen, welche den Erkrankten unnötig stigmatisieren.

Statt ihm Halt zu geben, zu sagen, dass er trotz dieser schlimmen Krankheit nicht ausgegrenzt wird behandelt man auch heute noch solche Leute wie teilweise die Aussätzigen im Mittelalter.

ich bin leider durch meine Arbeit in der Entwicklungshilfe (plus natürlich meiner Ausbildung zum RA) zwangsweise zum Experten geworden, ich habe das ganze Elend tagtäglich erlebt.Nur, wenn man in Afrika AIDS wie folgt buchstabiert "A merican I nfluence of D iscouraging S ex", dann fällt einem nichts mehr ein.

Aber das ist ein anderes Thema..

Gruß Klaus



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.096


Meldepflicht bei HIV / Hepatitis & Co? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt