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Rubrik | Katastrophenschutz | zurück | ||
Thema | Laut DFV: Bund wird auch in Zukunft LF für KatS bereitstellen | 49 Beiträge | ||
Autor | Fabi8an 8K., Rheinhausen / BaWü | 402161 | ||
Datum | 08.05.2007 18:44 MSG-Nr: [ 402161 ] | 24649 x gelesen | ||
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Hallo, Geschrieben von Ulrich Cimolino Dann frag ich mal gegen: Wie würdest Du denn die FP 16/8 bzw. FPN 10/2000 versorgen wollen? Mit je zwei FP 8/8 bzw. 10/1000? Why not? Wie wurden denn jahrzehntelang TLF 24/50 mit Wasser versorgt? Sicher nicht nur mit FP24/8. Geschrieben von Ulrich Cimolino Überleg Dir mal ein paar Großschadensszenarien - und dann nochmal, ob das sinnvoll bzw. überhaupt funktionsfähig ist - und warum das KEINER in irgendeinem mir bekannten Land so macht... S.o. Wenn zwei TS 8/8 in einer doppelten LWS nebeneinander stehen braucht man nur einen Ma (oder zwei mit einem Fug). Ich kann den besonderen Aufwand oder Probleme nicht erkennen. Geschrieben von Ulrich Cimolino Deshalb hat das LF 16-TS ebenso wie unser LF 20/6-TS jeweils 30 B-Schläuche, zusammen mit den 1 - 2 FP des zugehörigen SW kannst Du mit einer Einheit zur WF schon sehr viel reißen UND Du hast Reserven (an Schläuchen UND an Pumpen). Den SW zum Bund-LF scheint es nach der derzeitigen Planung aber wohl nicht mehr zu geben!? Das LF20/6-TS ist ein schönes Fahrzeug, aber wenn es mehr als 800 - 1000 L/min Wasser fördern soll, wird man wahrscheinlich auch in D'dorf eine doppelte B-Leitung verlegen. Und damit kann man die volle Pumpenleistung (der FP oder der TS) nur nutzen, wenn die LWS < 300 m ist. Das entspricht dann etwa dem, was das LF8 für die vorhandene Pumpenleistung konnte. In beiden Fällen ist die Menge an B-Schläuchen limitierend. Geschrieben von Ulrich Cimolino Willst Du ernsthaft 50 % weniger Pumpenleistung, in der Hoffnung, dass ein paar mehr Fahrzeuge bei raus springen? Quatsch - aber wie wäre es z.B. mit deutlich leichteren TS'en (weil eben keine FP20/10 inside). Ob in das Fahrzeug eine FP20/10 eingebaut wird ist mir relativ piep. Gruß Fabian | ||||
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