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RubrikTechn. Hilfeleistung zurück
ThemaGlasmanagement Polycarbonatglas etc.27 Beiträge
AutorJörg8 H.8, Mainz / Rheinland-Pfalz403176
Datum16.05.2007 11:51      MSG-Nr: [ 403176 ]15895 x gelesen

Hallo Sven!

Ich versuche mal zu beantworten, was ich kann...

Geschrieben von Sven KoopmannVereinzelt findet man immer mehr Polycarbonatgläser in Fahrzeugen. Leider gibt es dazu bisher kaum Unterlagen. Die vereinzelten Quellen sagen aus, dass PC recht belastbar ist und somit auch nach Unfällen i.d.R. noch intakt sein wird. Es kann ähnlich wie Verbundsicherheitsglas (VSG) tragende Funktion im Fahrzeuge haben. Es wird nur in statischen Fahrzeugscheiben verbaut.

- Sind diese Angaben aktuell?

Das ist alles noch aktuell. Serienmässig gibt es Polycarbonat zum Beispiel im hinteren Dreicksfenster beim alten Smart (fortwo) und in diversen Panoramadächern. Ansonsten wären mir keine Serienanwendungen bewußt.

Geschrieben von Sven Koopmann- Woran kann ich PC-Glas erkennen? Aussehen? Klang? Stempel?
Weiss nicht!

Geschrieben von Sven Koopmann- Wie sehen die praktischen Erfahrungen aus, wenn PC-Glas entfernt wurde? In "Einsatzpraxis - PKW Unfälle" wird die Aussage getroffen, dass es mit heutigem Handwerkszeug (ich gehe von Glasmaster und Blechaufreißer aus) nur schwer entfernt werden kann. Gibt es mittlerweile weitere Alternativen außer der Säbelsäge?

Keine praktischen Erfahrungen. Ich weiss, dass beispielsweise das Dreicksfenster beim Smart eingeklipst ist und recht einfach herausgehebelt werden kann. Bei den ganzen Panoramadächern können wir eigentlich nur froh sein, wenn es PC ist, weil es dann nicht kaputtgehen kann. Ähnlich sehe ich das auch wenn wir erste Fahrzeuge mit PC in Seitenscheiben haben sollten, dann kann man die Tür problemlos mit Scheibe entfernen. TERC hat einmal mit dem PC Hersteller Exatec zusammen versuche gemacht, einige Infos dazu gibt es noch hier (wie gesagt, keine Serie).

Geschrieben von Sven KoopmannEinige Wehren verwenden Sprühkleber zusammen mit einem Abroller um Einscheibensicherheitsglas (ESG) zu entfernen.
Zwischenzeitlich habe ich meine Meinung was die ganze Abkleberei angeht stark geändert. Es ist gut, wenn man ein bisschen Klebeband dabei hat und bei Bedarf eine patientennahe Scheibe einmal sicher entfernen kann. Das was mir nicht gefällt, ist dass das alles zu lange dauert, insbesondere wenn das Teamwork nicht stimmt. Deshalb mag ich selbst alternative Methoden (abgesehen mal vom herunterlassen der Scheibe und dem zerstören innerhalb der Tür) lieber, beispielsweise das Abdecken von Innen mit einer Decke/Folie, geht insgesamt viel schneller. Sprühkleber habe ich erst einmal in Aktion gesehen, und so richtig überzeugt hat mich das nicht. Außerdem sieht das was man in der Realität vorfindet immer noch ganz anders aus oder wie sind die ganzen Einsatzbilder zu erklären, bei denen man noch nichtmal die ESG Scheiben in den Türen an denen man Arbeitet entfernt hat.

Geschrieben von Sven KoopmannVSG findet auch immer mehr bei Seitenscheiben und Heckscheiben Verwendung.

- An welchen Stempeln kann man dies bei der Erkundung erkennen? Bisher ist mir nur der ?EPG ? Stempel (Enhanced Protective Glas)? bekannt.

Manchmal (funktioniert nicht immer) steht auf den Stempeln auch VSG oder "laminated" bzw. "Lamisafe".

Geschrieben von Sven KoopmannNach Verformungen in der Karosserie kann Glas unter Spannung stehen und bei minimaler Belastung zerspringen.
Ist mir noch nicht passiert. Selbe Vorkehrungen wie immer, Glasart erkunden (wenn möglich), i.d.R. lässt ja auch das Beschädigungsbild an anderen Scheiben schon einen Rückschluss auf die Glasart zu, Patient schützen und körnen oder sägen.

Grüße
Jörg



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