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Rubrik | Techn. Hilfeleistung | zurück | ||
Thema | Einschnitt- vs. Zweischnitttechnik Befreiungsöffnung LKW | 10 Beiträge | ||
Autor | Alex8and8er 8O., Kaarst / NRW | 403266 | ||
Datum | 16.05.2007 18:33 MSG-Nr: [ 403266 ] | 7255 x gelesen | ||
Hallo Sven, da wir gerade an neuen Actros Führerhaus verschiedene Rettungstechniken probieren konnten, konnte ich selber feststellen, dass man tlw. durch den Schwellerschnitt eine zusätzliche Verengung im Bein/Fußbereich erzeugt. Diese muss dann durch einen erneuten Einsatz von Spreizer nötig macht. Generell kann man halt feststellen, dass durch den richtigen Einsatz von RZs, auch ohne Schwellerschnitt ein beachtliches Ergebnis bekommt. Bei unseren letzten Test haben wir jedoch die Erfahrung gemacht, dass der Vorbau nach entspannen bzw. wechseln des RZs, dieser gute 10 Zentimeter zurückverformt. Vor uns - beim späteren Vorgehen bedeutet dies, dass der Zylinder komplett ausgefahren wird, auch wenn bereits bei einem weniger großen Hub des RZ schon die Befreiungsöffnung vorhanden ist. Fazit: Wenn genug Zeit vorhanden ist (wann überhaupt) kann man den Zweitschnitt einsetzen. Bei einem Zeitkritischen (Golden Hour of Shock) Einsatz ist die Einschnitttechnik zu nehmen. Allerdings ! Ein Unfall ist nicht gleich dem nächsten Unfall. Es hängt entscheidend vom Unfallmechanismus und dem Verletztenzustand aus. Gruß Alexander Odenthal | ||||
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