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Rubrik | Techn. Hilfeleistung | zurück | ||
Thema | LKW auf PKW | 116 Beiträge | ||
Autor | Klau8s K8., Twistringen / Niedersachsen | 406651 | ||
Datum | 03.06.2007 06:27 MSG-Nr: [ 406651 ] | 104244 x gelesen | ||
Hallo, hier meine Idee 1. LKW Hinterachse mit Unterlegkeilen sichern. PKW ebenfalls mit Rüstholz (Keile) sichern. 2. Mit Spanngurten LKW mit PKW auf beiden Seiten verbinden 3. Büffelheber (Hy. Winden) am Rahmen des LKW ansetzen um die Karosserie zu entlasten (auf keinen Fall anheben), entsprechend der schiefen Ebene ist der Rahmen mit Holzkeilen zu unterbauen. 4. Keile zwischen LKW Achse und Fahrzeugdach setzen. 5. Innerer Retter rein ins Fahrzeug 6. Beide Türen an der Scharnierseite entfernen, danach auf keinen Fall Schneiden und die Struktur der Karosserie schwächen. 7. Mit den vorhandenen Stempeln vom HLF und RW auf den Schweller mit Schwelleraufsätzen links und rechts anheben um mehr Raum zu gewinnen. Erst jetzt eventuell Entlastungsschnitte an der B-Säule (oder ist das ein Coupe?) und A-Säule (Glasmanagement wird vorausgesetzt) 8. Hydraulische Winden am Rahmen entsprechend nachführen oder aber Baustützen in den PKW und das Dach mit entsprechendem Rüstholz abstützen (evtl. PKW an den entsprechenden Stellen unterbauen). 9. Zylinder langsam ablassen und entfernen, wenn es zur Rettung des Pat. nötig ist. 10. Pat. je nach Verletzungsmuster retten. Das ganze ist aber schwierig nur mit den Bildern zu Beurteilen. Von Steckleitern zur Absicherung würde ich beim LKW absehen, so weit ich mich erinnere, sind die Sprossen nur bis 400 kg geprüft. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Gruß Klaus Wer alles verschiebt ist noch lange nicht zukunftsorientiert und Abwasser ist ein Thema, das unbedingt geklärt werden muß. | ||||
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