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Rubrik | Techn. Hilfeleistung | zurück | ||
Thema | LKW auf PKW | 116 Beiträge | ||
Autor | Sven8 K.8, Hamburg / Hamburg | 406857 | ||
Datum | 03.06.2007 23:17 MSG-Nr: [ 406857 ] | 104265 x gelesen | ||
Moinsen! Um die Maßnahmen detailliert festlegen zu können, sind die beiden Bilder eh ungeeignet. Die Bilder sollten eher als Aufhänger dienen, welche Ansätze man bei so einer nicht alltäglichen Lage wählen kann. Eine zumindest ähnliche Übungslage hatten wir im Herbst 06. Dazu ein paar Ideen/ Gedankengänge: Wenn ein Kran einigermaßen zeitnah erreichbar ist sollte er bei diesem Alarmstichwort ohnehin alarmiert werden oder zumindest in der ersten alarmierenden Rückmeldung aufgeführt werden. Mich würde aber mal interessieren, welche Feuerwehren darauf zurückgreifen können oder das zivil (zeitnah) abdecken können. Selbst in einer Großstadt dürfte die Anfahrtszeit beträchtlich sein. Maschinist: Unfallstelle absichern, Brandschutz bereitlegen und Ablageplatz aufbauen. A-Trupp: PKW unterbauen und sobald LKW gesichert ist, Erstzugangs schaffen, innerer Retter stellt Verletzungsmuster und Einklemmung so gut es (bei FF) geht fest. Das sollte IMO einigermaßen schnell geschehen da vom Verletzungsmuster das weitere Vorgehen abhängt. W-Trupp: Wenn man Büffelwinden hat würde ich die als Erstmaßnahme nehmen, da man schnell Höhe überbrücken kann. Natürlich ist die Sache zur Seite recht anfällig, geht aber deutlich schneller als ein Unterbau mit einem Pallholzturm. Zur ersten Sicherung sollten Büffelwinden aber ausreichen da der LKW ja aufliegt. Vom Anheben reden wir ja noch nicht. Seitlich mit Steckleiter und Spanngurt im Dreieck (wie bei PKW auf Seite/Kampfwertsteigerung Stbfast, darf sich auf einen RW in meinen Augen schon mal verirren) absichern um zu verhindern, dass der LKW seitlich ins Rutschen gerät. Das ist insbesondere dann wichtig, wenn man den LKW anheben muss. Als Zusatz und bei weichem/glatten Untergrund die Steckleiter unten mit Pallholz und Erdnägeln sichern. Den LKW würde ich nicht mit Spanngurten am PKW festzurren. Das mag die Sache stabilisieren, muss aber spätestens bei einem Anheben des LKW wieder entfernt werden. Nach hinten ganz normal mit Radkeilen/ Holzkeilen, vielleicht auch noch mit Steckleiter/Spanngurt. Ist die erste Sicherung geschaffen, stellt AT die Einklemmung fest und WT baut mit den hoffentlich zusätzlich eingetroffenen Truppen und Material am mindestens zwei Punkten mit Pallholzturm möglichst weit vorne unter. Ist ein Anheben aufgrund der Einklemmung notwendig (Vorderwagen nach vorne drücken etc.) und kein Kran verfügbar, würde ich den LKW parallel möglichst weit vorne mit Stempeln anheben. Holztürme mit Keilen und Pallholz im Wechselpall nachbauen. Liegen die Reifen auf dem PKW auf, so sollte man in Betracht ziehen den Federweg des LKW auszuschalten (Spanngurte z.B.). Kritik erwünscht! Beste Grüße Sven Dein klares Denken, dein sicherer Befehl hauchen der Technik Leben ein, geben der Mannschaft die Richtung vor, verleihen dem Löschmittel die entscheidende Wirkung. Du hältst die Hand voller Trümpfe, nur lerne spielen! | ||||
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